Nina Witzemann aus Meßstetten steht am 29. Juli im Finale um den Titel der baden-württembergischen Bierkönigin. Das Finale findet in Stuttgart mit 200 Gästen statt. Foto: Holger Pfriender

Lange hat Nina Witzemann aus Meßstetten auf den Tag gewartet – nämlich ganze eineinhalb Jahre: Am Donnerstag, 29. Juli, findet nun das Finale im Wettbewerb zur baden-württembergischen Bierkönigin statt, Witzemann ist eine von fünf Finalistinnen. Das Finale findet vor einem Publikum von 200 Personen im Schönbuch Brauhaus in Stuttgart statt.

Meßstetten - Die Nachricht, dass sie im Finale um die Krone der Baden-Württembergischen hat die 26-jährige Meßstetterin im Februar 2020 erhalten; einen Monat später hätte das Finale dann auf dem Cannstatter Wasen über die Bühne gehen sollen. Dann kam Corona, das Finale wurde auf den Herbst verschoben und auch dieses wurde kurz vor knapp pandemiebedingt abgesagt.

Wie es weitergeht im Wettbewerb, den der Baden-Württembergische Brauerbund veranstaltet, war einige Monate lang unklar. Im Frühjahr kam dann die Nachricht, dass in diesem Jahr das Finale auf jeden Fall stattfinden wird, die Finalistinnen bleiben dieselben. Der Kreis der Konkurrentinnen, mit denen sich Nina Witzemann im Finale dann messen muss, ist derweil geschrumpft: Statt acht Frauen, kämpfen nur noch fünf um die Krone, drei von ihnen haben auf eine Teilnahme verzichtet.

Meßstetterin ist nun Biersommelière

In der Zwischenzeit hat sich bei Nina Witzemann einiges getan: Bierliebhaberin war sie schon immer, doch in den vergangnen Monaten hat sich die Braukultur zu einer Leidenschaft der 26-Jährigen gemausert. Auf Instagram ist sie als sogenannte "Bierfluencerin" aktiv, verköstigt vor der Kamera verschiedene Biersorten und hält online einen Stammtisch mit Personen aus der baden-württembergischen Brauerszene. Zusätzlich darf sie sich nach entsprechender Ausbildung seit kurzem Biersommelière nennen. Heißt: Sie ist Expertin für die Beurteilung von Bieren.

Ob ihr diese Fähigkeit auch beim Finale zu Gute kommen wird? Schließlich werden dort solche Aufgaben gefordert: Vor Publikum müssen die Titelanwärterinnen ihr Kenntnis über die baden-württembergischen Biere präsentieren und diese verköstigen und präsentieren.