Der öffentliche Nahverkehr in Karlsruhe wurde bestreikt. Foto: dpa

In mehreren Bundesländern, aber auch in Baden-Württemberg hat die Gewerkschaft Verdi zu Warnstreiks aufgerufen. Verdi fordert sechs Prozent mehr Lohn.

Stuttgart - Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes haben am Dienstag in Bayern, Ostsachsen und Baden-Württemberg Warnstreiks begonnen. In Bayern rief die Gewerkschaft Verdi rund 5000 Mitarbeiter in mehr als 50 Städten zur Beteiligung auf. Mit Einschränkungen war dort den Angaben zufolge unter anderem in Kitas zu rechnen. Im baden-württembergischen Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden stand laut Verdi der Nahverkehr weitestgehend still.

Die Gewerkschaft fordert in der laufenden Tarifrunde eine Erhöhung der Einkommen um sechs Prozent. Die Arbeitgeber boten bisher eine Anhebung in zwei Stufen, die sie selbst auf drei Prozent beziffern.