In Baden-Württemberg ist der erste Patient an dem neuartigen Coronavirus gestorben. Die Erkrankung wurde erst nach dem Tod des Mannes nachgewiesen. (Symbolfoto) Foto: dpa

67-Jähriger aus Rems-Murr-Kreis stirbt an Virus. Ehefrau ebenfalls erkrankt. 

Baden-Württemberg - In Baden-Württemberg ist ein Mann an dem neuen Covid 19-Virus gestorben. Es ist der erste Todesfall im Land und der vierte insgesamt in Deutschland.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Bei dem Toten handle sich um einen 67 Jahre alten Mann aus dem Rems-Murr-Kreis, teilte das Gesundheitsministerium am Donnerstag in Stuttgart mit. Sein Leichnam sei positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden sei, nachdem auch seine drei Jahre ältere Ehefrau am Coronavirus erkrankt war. Es ist der bislang vierte Todesfall in Deutschland.

Im Rems-Murr-Kreis waren in der vergangene Woche mehrere Infektionen mit dem Virus aufgetreten. Der Mann war im Februar aus dem Kongo zurückgekehrt und vor wenigen Tagen zu Hause gestorben. Bei seiner 70 Jahre alten Ehefrau war nach einem Aufenthalt in Frankreich das Virus nachgewiesen worden. Die Frau befindet sich nach wie vor in stationärer Behandlung.

Nach der Erkrankung der Frau habe man Zweifel bekommen und den Test durchgeführt, sagte ein Sprecher des Ministeriums. "Damit handelt es sich um den ersten Todesfall mit Coronavirus im Land Baden-Württemberg", sagte er weiter.

Die Zahl der mit dem Virus Sars-CoV-2 infizierten Menschen in Baden-Württemberg stieg nach Angaben des Gesundheitsministeriums bis Mittwochabend auf 335, neue Zahlen lagen zunächst nicht vor.

Das grassierende Coronavirus hatte zuvor den Betrieb im baden-württembergischen Landtag durcheinander gebracht. Die Plenarsitzung verzögerte sich am Donnerstag, die Tagesordnung wurde verkürzt, Debatten gestrichen, wie eine Sprecherin der Landtagsverwaltung mitteilte. Zuvor hatte ein Grünen-Abgeordneter erklärt, Kontakt zu einer Person gehabt zu haben, die positiv auf das Coronavirus getestet worden sei.

Nach Angaben von Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz ist noch unklar, ob sich der Abgeordnete selbst mit dem Virus infiziert hat.