31 Baden-Württemberger sind 2022 Lotto-Millionäre geworden (Symbolbild). Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Mehr als 30 Baden-Württemberger durften sich im Jahr 2022 über einen Millionen-Gewinn freuen. Der Südwesten teilt sich damit Platz zwei mit Bayern. Wer ist Spitzenreiter?

Im vergangenen Jahr sind in Baden-Württemberg 31 Menschen Lotto-Millionäre geworden. Damit teilt sich der Südwesten Platz zwei mit Bayern, das teilte Lotto Deutschland mit. Die meisten Neu-Millionäre, nämlich 45, gab es 2022 demnach in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt wurden 187 Menschen zu neuen Lotto-Millionären.

Die Deutschen gaben für die Spieleinsätze rund 7,97 Milliarden Euro aus – das sind etwa 0,9 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Den höchsten je in Deutschland erzielten Lotteriegewinn mit 120 Millionen Euro erhielt im November 2022 ein Spielteilnehmer aus Berlin bei Eurojackpot.   

Die Gewinnzahl 49 wurde im vergangenen Jahr am häufigsten gezogen, dicht gefolgt von der 1. Platz drei der Rangliste belegte die Gewinnzahl 16. Die Zahl, die seit der ersten Lotto-Ziehung im Jahr 1955 am seltensten gezogen wurde, ist die 45.