Seit Corona gibt es feste Besuchsfenster für das Lehrschwimmbecken in Aichhalden. Diese Praxis soll beibehalten werden. Foto: Riesterer

Für das Lehrschwimmbecken gibt es ab 1. Januar 2022 eine neue Badeordnung. Damit verbunden ist eine kleine Erhöhung der Eintrittspreise.

Aichhalden - Die Badeordnung wurde zuletzt 1993 geändert, die Eintrittsgebühren 2011 zum letzten Mal angepasst, informierte Hauptamtsleiterin Fabienne Legler in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Wesentliche Änderungen seien jetzt die Anpassung der Eintrittspreise und die Reduzierung der Öffnungszeit um eine Stunde sowie die Begrenzung des Badeaufenthalts auf zwei Stunden.

Kein Warmbadetag mehr

Vor der Corona-Pandemie habe das Lehrschwimmbecken von Mittwoch bis Freitag zwischen 14.30 und 21.30 Uhr besucht werden können. Seit der Wiedereröffnung nach der Corona-Zwangspause hat das Lehrschwimmbecken von 15 und 21 Uhr geöffnet. Es sind täglich drei Zeitfenster mit jeweils zwei Stunden Badezeit eingerichtet worden. Diese Praxis soll beibehalten werden.

Künftig werde auf einen Warmbadetag verzichtet, weil die Wassertemperatur von 32 Grad aufgrund der in die Jahre gekommenen Technik nicht dauerhaft gewährleistet werden könne. "Die Badetemperatur liegt immer zwischen 30 und 32 Grad", berichtete Legler.

Ab dem neuen Jahr kostet eine Tageskarte für Erwachsene 2,50 Euro (bisher 2,40 Euro), für Jugendliche bis 18 Jahre und Schwerbehinderte 2 Euro (1,80 Euro). Kinder bis 14 Jahre zahlen 1,50 Euro (1,20 Euro). Die Zehnerkarte kostet in dieser Reihenfolge 22,50 Euro (19 Euro), 18 Euro (14 Euro) und 12 Euro (neun Euro). Die Familienkarte gibt’s ab 2022 für 6 Euro (5 Euro) und die Zehnerkarte für 48 Euro (38 Euro).

Gäste messen mit Thermometer nach

Bürgermeister Michael Lehrer begründete den Verzicht des Warmbadetags auch damit, "dass es Leute gibt, die ein Thermometer mitbringen und messen". Manfred Moosmann wollte wissen, ob die Umkleidezeit auch zur Badezeit zählt. Dies bejahte der Bürgermeister, es werde da aber seitens der Badeaufsicht nicht auf jede Minute geschaut. Die Anfrage von Alexander Maier, ob Besucher auch vier Stunden am Stück baden dürften, kommentierte Lehrer schmunzelnd: "Wenn sie es so lange aushalten, ja."

Die Neufassung der Badeordnung samt Anpassung der Nutzungsentgelte beschloss der Gemeinderat einstimmig.