Mit dem kommunalen Mietzuschuss für neue Betriebe soll die Wilhelmstraße weiter belebt werden. Aktuell gibt es nur einen wirklichen Leerstand. Der Gemeinderat beschloss, das Förderprogramm um drei Jahre zu verlängern. Foto: Mutschler

Seit 2019 läuft die kommunale Förderung neuer Betriebe in der Bad Wildbader Innenstadt. In seiner jüngsten Sitzung verlängerte der Gemeinderat diese für weitere drei Jahre. Momentan gibt es nur noch einen Leerstand in der Wilhelmstraße.

Bad Wildbad - Schon im April 2019 hatte der Verwaltungs-, Sozial- und Tourismusausschuss beschlossen, neue Betriebe in der Bad Wildbader Innenstadt – konkreter: in der Fußgängerzone Wilhelmstraße – mit einem Mietzuschuss zu fördern. Nach Ablauf der festgesetzten Jahre hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung nun die Verlängerung für weitere drei Jahre beschlossen.

Marina Lahmann vom Stadtmarketing stellte den Sachverhalt der kommunalen Förderung kurz vor. Die Förderphase von 2019 bis 2021 sei, "wie ich finde, eine sehr gute Förderphase" gewesen", betonte sie. Insgesamt wurden zehn Anträge gestellt und bewilligt. Lediglich zwei dieser Bewilligungen seien nicht in Kraft getreten, da es bei einem Besitzer einen "Rückzug" gab. Das heißt ganz lapidar, der Laden wurde nicht eröffnet. Bei dem anderen wurden die nötigen Mindestöffnungszeiten pro Woche nicht eingehalten, weswegen die Förderung nicht umgesetzt wurde.

Nicht auf dem Markt

Nun stehe lediglich die ehemalige Apotheke in der Wilhelmstraße leer. Diese soll in der nächsten Förderungsphase einen neuen Besitzer finden und damit ein neues Geschäft in die Innenstadt bringen. Ansonsten gebe es in der Fußgängerzone noch einige "vermeintliche Leerstände, wo die Jalousien nicht öffnen", wie Lahmann mitteilte. In diesen Gebäuden seien momentan Baustellen, oder die Gebäude werden als Lager genutzt. Somit stehen diese Leerstände nicht auf dem Markt.

"Sonst haben wir alles geschafft in der Wilhelmstraße", freute sich die Stadtmarketing-Leiterin. "Aber wir brauchen die Förderung weiterhin." Wie viel oder wie oft die Förderung in Zukunft eingesetzt werde, wüsste allerdings jetzt noch niemand.

Gemeinderat Jürgen Schrumpf (SPD) wollte die genaue Finanzierung der letzten Förderungsphase noch wissen. 2019 sei die Förderung erstmals mit 2400 Euro mit dem dazugehörigen Werbepaket in Kraft getreten, erläuterte Lahmann. 2020 erhöhte sich die Summe auf 8900 Euro.

Bis jetzt 19 000 Euro bereitgestellt

2021 sind die Betriebe bisher mit 5150 Euro gefördert worden. "Aber wir rechnen mit einer Gesamtsumme von 7500 oder 8000 Euro für das Jahr 2021", erklärte Lahmann, da das Jahr eben noch nicht vorbei sei. Insgesamt wurden in der Förderphase rund 19 000 Euro bereitgestellt.

Was beinhaltet die kommunale Förderung? Um Leerstände in der Innenstadt zu beleben beziehungsweise zu vermeiden, fördert die Stadtverwaltung neue Betriebe in der Fußgängerzone Wilhelmstraße. Diese Förderung erfolgt als Zuschuss zu den Mietkosten der Verkaufs-/Geschäftsfläche. Die Geförderten erhalten hierbei einen monatlichen Zuschuss von maximal vier Euro pro Quadratmeter. Der Zuschuss wird zudem auf einen Zeitraum von einem Jahr beschränkt. Zusätzlich erhält der Betrieb ein einmaliges Werbepaket.

Die genauen Kosten hängen von der Zahl der Anträge sowie der Größe der jeweiligen Verkaufs- oder Geschäftsfläche ab. Für das Jahr 2022 sind im Haushaltsplan der Stadt Wildbad 15 000 Euro eingestellt. Je nachdem, wann die Förderung tatsächlich beginnt, kann durch die Laufzeit von zwölf Monaten auch der Haushalt des darauffolgenden Jahres betroffen sein.