Mensa-Bauwerk: Fenster und Türen sind eingebaut und der größte Teil der Fassade ist fachgerecht angebracht.Foto: Mutschler Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Mensa an der Fünf-Täler-Schule: Betriebsbeginn nach den Sommerferien steht nichts im Wege

Der aktuelle Stand beim Bau der Mensa an der Fünf-Täler-Schule in der Calmbacher Jahnstraße war ein Tagesordnungspunkt bei der jüngsten Sitzung des Bad Wildbader Gemeinderats.

Bad Wildbad. "In den vergangenen Wochen hat das Bauwerk Mensa an der Fünf-Täler-Schule seine äußere, endgültige Gestalt angenommen", schreibt Stadtbaumeister Volkhard Leetz in der Vorlage, die nicht vorgetragen wurde, sondern nur den Sitzungsunterlagen beigefügt war.

Sichtbare Fortschritte

Fenster und Türen seien eingebaut und der größte Teil der Fassade fachgerecht angebracht. Im Inneren seien alle Arbeiten "bis auf einige Kleinigkeiten" ebenfalls auf einem sehr guten Weg, schreibt Leetz weiter. Zudem habe die Submission des letzten Gewerkes "Möbelausstattung" stattgefunden und die abgestimmte Auswahl könne nun beauftragt werden, was die Gemeinderäte dann auch einstimmig taten. Das Gewerk Außenanlage mache ebenfalls sichtbare Fortschritte.

Ein weiteres Thema hat laut Leetz die Verwaltung in den vergangenen Wochen genauso beschäftigt: der Betriebsablauf und die weiteren Möglichkeiten, die das neue Gebäude erlaubt. Entsprechend dem Terminplan stehe einem Betriebsbeginn nach den Sommerferien nichts im Wege. Bis zum Jahresende 2020 soll das Gebäude stehen und der Betrieb in einer ersten Testphase laufen. Diese Zeit werde sich dabei hauptsächlich an dem bestehenden Team orientieren: Die Reinigungsarbeiten würden vom jetzigen Dienstleister ausgeführt, schulische Veranstaltungen und Veranstaltungen der Kommune sollen stattfinden können, beim Caterer soll es ebenfalls keine Veränderung geben. Eine Benutzungsordnung soll erstellt werden und den Betrieb regeln. Die Erfahrungen aus dieser halbjährigen Testphase könnten dann zum Beispiel in einer neuen Ausschreibung für die erforderlichen Dienstleistungen münden.

Mehrere Schichten

Die erforderlichen Stellen für das zusätzliche Personal für die Essenausgabe wurden in den Stellenplan 2020 mit aufgenommen. Die Teilzeitstellen wurden im Frühjahr öffentlich ausgeschrieben und sollen zum Schuljahresbeginn besetzt werden. Bisher sei die Essenausgabe an der Fünf-Täler-Schule durch eine Teilzeitkraft erfolgt, deren Arbeitsvertrag bis zum 10. Mai befristet war. Aufgrund der Corona-Krise wurde der Vertrag seitens der Verwaltung nicht verlängert, so Leetz weiter. Die Stellen würden zum Schuljahresbeginn der Situation angepasst.

Zum jetzigen Stand rechnet die Stadtverwaltung beim Mensastart zum neuen Schuljahr mit 58 Essen, die in mehreren Schichten ausgegeben werden sollen. "Wir gehen davon aus, dass mit dem neuen Gebäude die Anzahl der Mittagessen ansteigen wird. An allen Stellen kann bei Bedarf retuschiert oder gegebenenfalls angepasst werden. Die neue Räumlichkeit mit entsprechendem Personal ausgestattet könnte weit über die doppelte Anzahl von Schülern und Kindern verpflegen", heißt es in dem Bericht weiter.

Bei den kleinsten Schülern sei es auch möglich, dass am Platz ausgeschöpft werde, da diese das so vom Kindergarten her gewohnt seien.

Aktuell – seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 – wird das Essen von der Hofmann Menü Manufaktur aus Boxberg angeliefert. Dort würden laut Vorlage frische Rohwaren vor Ort auf traditionell-handwerkliche Weise verarbeitet. Hauseigene Einrichtungen wie Metzgerei, Pfannkuchenbäckerei oder Gewürzküche (ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und weitere künstliche Zusatzstoffe) seien "Grundlage für hohe Qualität", heißt es weiter. Die Essen werden traditionell gekocht und dann tiefgefroren, und vor Ort in der Mensa regeneriert. Die Essen werden einmal wöchentlich angeliefert. Derzeit gibt es ein Essen. Geplant ist zusätzlich eine vegetarische Alternative. Eine Ausschreibung der Verpflegungsleistung in der Mensa werde derzeit vorbereitet.

Umfrage angeregt

Rita Locher (FWV/FDP-Fraktion) nannte noch einmal die Zahl der geplanten 58 Essen. Die Kapazität sei auf 100 ausgelegt, sagte sie. Deshalb unterliege das Angebot noch einer gewissen Entwicklung. Schließlich gebe es ab 2025 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. Wichtig findet sie es, "so früh wie möglich" ein vegetarisches Essen anzubieten. Außerdem regte sie an, eine Umfrage zur Schulverpflegung unter den Schülern und Eltern zu machen.