André Uelner und Monika Herzer begeisterten in den Rollen als Matrose Peter und Susy Diamond mit zahlreichen Songs aus bekannten Musicals in der Musical-Comedy-Gala im Königlichen Kurtheater. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Musical-Glanzlichter auf hoher See begeistert Besucher

Bad Wildbad. Ein zauberhaftes und musikalisch beschwingtes Programm erlebten die Besucher im Königlichen Kurtheater Bad Wildbad mit "Musical-Glanzlichter auf hoher See". Ort der Handlung war die Showbühne des Kreuzfahrtschiffs "MS Surprise", auf der die Bordkapelle die Zuschauer mit schwungvollen Klängen auf dem Klavier (Markus Herzer) sowie auf Saxofon und Klarinette (Martin Förster) begrüßte.

Die Show hätte beginnen können, aber Superstar Randy Simon hatte den Ablegetermin der "Surprise" verpasst, so dass Susy Diamonds (Monika Herzer) Auftritt ins Wasser zu fallen drohte. Schließlich rettete der ziemlich spät durch den Zuschauerraum eilende Matrose Peter (André Uelner) die Situation und die Show konnte beginnen. Mit dem bekannten "Welcome" aus dem Musical "Cabaret" begrüßten die beiden Gesangskünstler das Publikum, wobei allerdings gleich der musikalische Streit aus "Anni get your gun" ("Alles, was du kannst, das kann ich besser") für ein schwungvolles Durcheinander sorgte. Dem folgten eine Reihe bekannter, wunderbar vorgetragener Songs aus verschiedenen Musicals wie "Cats", "City of Angels", "Spamalot" und "Wicked."

Matrose oder Showstar

Allerdings war Susy Diamond mit der gesanglichen Qualität des Matrosen Peter trotz der von ihm vorgetragenen bekannten Songs aus "My fair Lady" nicht zufrieden. Der Versuch, aus dem Matrosen eine Art Showstar zu machen mit "Ein Traum wird wahr" (Musical Aladdin) und dem Phil Collins-Song "Dir gehört mein Herz" (Tarzan) brachte dann den musikalischen Durchbruch in der Show, sodass Susy nun einigermaßen beruhigt zum Captain’s-Dinner auf das Panoramadeck mit "Sei hier Gast" ("Die Schöne und das Biest") einladen konnte..

Im zweiten Programmteil der Musical-Comedy begeisterten André Uelner und Monika Herzer mit "Mamma Mia" aus dem gleichnamigen Musical das Publikum, und anschließend Uelner als Milchmann Tevje mit "Wenn ich einmal reich wär" (Anatevka).

Aus "Der kleine Horrorladen" stammt der "Zahnarzt", ein fast grusliger Song, zu dem Uelner einen bereitwilligen Zuschauer auf die Bühne holte, um ihn dental zu "behandeln". Bei "SOS" (Mamma Mia) verwechselte "Peter" den Probealarm, warf sich die Schwimmweste über, schnappte sich das Rettungsboot und sang zwischen den Zuschauern als Rettungsbootsinsasse gemeinsam mit Susy auf der Bühne den bekannten Abba-Song mit deutschem Text, zum großen Vergnügen der Musicalbesucher.

Einen gelungenen Abschluss der "Musical-Glanzlichter" bildeten eine Reihe bekannter Songs aus "Die Schöne und das Biest", sowohl gemeinsam als auch solistische stimmlich ausgezeichnet interpretiert von Monika Herzer und André Uelner, natürlich gefolgt von "Thank you for the music" (Danke für die Lieder) aus "Mamma Mia".