Die Kriegsgräber auf dem Waldfriedhof sind kaum mehr zu sehen. Foto: privat

Kriegsgräber wuchern zu. Durch Handarbeit ist Grünpflege aufwendig.

Bad Wildbad - Die Kriegsgräber auf dem Bad Wildbader Waldfriedhof sind seit Wochen zugewuchert und sehen dadurch mehr als ungepflegt aus. Das stößt einigen Anwohnern übel auf. Werden die Gräber etwa nur zum bevorstehenden Volkstrauertag am 17. November schön hergerichtet?

Stephan Lendl, Leiter des Wildbader Tiefbauamtes, widerspricht diesem Eindruck. "Unser städtischer Bauhof pflegt den Bereich der Kriegsgräber zwei- bis dreimal im Jahr." Die Mitarbeiter des Bauhofs entschieden nach Begutachtung, wann ein Einsatz notwendig sei. Je nach "Leistungsfähigkeit" und je nachdem, wie der Bauhof mit anderen Aufgaben ausgelastet sei, nähmen seine Mitarbeiter auch häufiger Grünpflegearbeiten vor, so Lendl.

Durch Handarbeit ist Grünpflege aufwendig

"Durch Witterungseinflüsse kann es trotzdem sein, dass es da schneller wieder hochwächst, als wir es pflegen können", erklärt der Leiter des Tiefbauamtes. Zudem sei der Aufwand für die Pflege hoch, weil dort lediglich in Handarbeit gemäht werden könne. Zum Volkstrauertag sollen die Gräber aber dennoch wieder hergerichtet worden, so Lendl. "Wir sorgen dafür, dass sie wieder gut aussehen."