Liebesschlösser an der Reitbrücke in den Bad Wildbader Kuranlagen Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder Bote

Brauch: An der Reitbrücke hängen viele Liebesschlösser / Größe und Farben sind unterschiedlich

In Bad Wildbad führen zahlreiche Brücken über die Enz, die meisten davon im Kurpark. An der Reitbrücke hängen viele Liebesschlösser.

Bad Wildbad. Eine der ältesten ist die Reitbrücke, die aus der Zeit stammt, als man durch die "Anlagen" noch ritt. Den Namen Reitbrücke erhielt diese Enzüberquerung wahrscheinlich durch Herzog Friedrich II., der 1798 zur Kur in Wildbad weilte.

Weil der Herzog durch die Anlagen reiten wollte, wurde eiligst am (damaligen) Ende der Anlagen eine Holzbrücke über die Enz gelegt, sodass der Herzog auf der anderen Enzseite zurückreiten konnte.

Die heute bestehende  Brücke wurde um 1870 neu erbaut und dient, mehrfach modernisiert, den Spaziergängern als bequemer Übergang über die Enz. Geritten wird heute im Kurpark nicht mehr, aber an dem später auf der Brücke errichteten Schutzzaun aus Edelstahl sind inzwischen "Liebesschlösser" angebracht.

Und was ist ein Liebesschloss? Das Internet-Lexikon Wikipedia hilft weiter: "Ein Liebesschloss ist ein Vorhängeschloss, das nach einem Brauch von Verliebten an Brücken, Gittern oder ähnlichen feststehenden Objekten angebracht wird, um symbolisch ihre ewige Liebe zu besiegeln."

Rund 90 Stück sind es, die man an der Reitbrücke bewundern kann. Die meisten sind beschriftet, meist graviert – so das Liebesschloss von "Sandra + Sascha 22.10.18" oder "Adi +Tommi 17.9.15", aber auch "E+M" oder "L+L". Größen und Farben der Schlösser sind unterschiedlich, manche sind nur so groß, dass die Anfangsbuchstaben drauf passen, manche erzählen schon ein bisschen mehr. So zum Beispiel "Christine + Roger 29.9.18 I love you" auf einem recht großen Schloss. Ob die Liebe bei den angerosteten älteren Schlössern so noch besteht, ist nicht bekannt.

Allerdings kann man in diesem Fall nicht einfach das Schloss entfernen, denn nach dem Befestigen des Liebesschlosses wirft man den Schlüssel in die darunter fließende Enz. Manche Schlösser haben gar keinen Schlüssel, sondern schnappen beim Schließen einfach zu. Ob Zahlenschlösser auch als Liebesschlösser gelten, ist nicht bekannt.

Immer populärer

Woher stammt dieser Brauch? Die wohl bekannteste Geschichte ist die aus Florenz: Absolventen der Sanitätsakademie haben dort begonnen, nach ihrer Ausbildung symbolisch die Schlösser ihrer Spinde an einem Gitter an der Ponte Vecchio zu befestigen. Diese Idee wurde durch verschiedene Liebesromane auch für verliebte Paare immer populärer. Es gibt jedoch auch noch andere Geschichten aus den unterschiedlichsten Regionen Europas, so aus Serbien und aus Ungarn.

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts hat sich dieser Brauch der Liebesschlösser auch in Deutschland verbreitet, der Umsatz der Herstellerfirmen ist enorm gewachsen, denn Liebesschlösser kann man auch als Versprechen werten, als Talisman (Glücksbringer), als Erinnerung an Verlobung, Hochzeit, Geburtstag oder andere Jubiläumstage.

Die Reitbrücke im Bad Wildbader Kurpark liegt nicht weit von der Englischen Kirche entfernt, wo vor allem im Sommer regelmäßig Trauungen stattfinden. Und dann ist es nur ein kurzer Weg, um an der Reitbrücke sein Liebesschloss anzubringen.