Der Calmbacher Schwarzwaldverein feiert am 24. Mai das ­50-jährige Bestehen seines Wanderheims.Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Schwarzwaldverein mit 2019 zufrieden

Bad Wildbad-Calmbach. Aus der Ortsgruppe Calmbach des Schwarzwaldvereins ist ein Ortsverein geworden, der in diesem Jahr ein besonderes Fest feiern kann. Geplant ist das Fest derzeit für Sonntag, 24. Mai, ab 11 Uhr. Dann soll das 50-jährige Bestehen des Calmbacher Wanderheims an der Gauthierstraße mit musikalischen Unterhaltungsbeiträgen des Gesangvereins Liederkranz Calmbach und der Gruppe "inBrass" gefeiert werden.

Zufrieden mit dem Jahresablauf 2019 zeigte sich der im vergangenen Jahr neu gewählte Vorsitzende Manfred Rapp in seinem ersten Bericht bei der Hauptversammlung, die noch vor Inkrafttreten der Ausgangsbeschränkungen stattfand. Insbesondere mit der nach der Heizungssanierung im voran gegangenen Jahr wieder deutlich besser gewordenen Auslastung des Wanderheims mit Tages- und Übernachtungsgästen sowie dem bisher guten Besuch der zur Zeit allerdings abgesetzten Dienstags-Stammtische. Er freute sich auch über den Zugang von sieben Wanderfreunden auf jetzt aktuell 116 Mitglieder und über die zunehmende Akzeptanz von Kurzwanderungen.

Schriftführerin Marga Zündel berichtete über die drei Ausschusssitzungen. Wegewart Werner Gretz sprach über die von ihm vorgenommene Kontrolle und Wartung des Wanderwegenetzes mit seiner Länge von 101 Kilometern, wofür sich Jochen Borg als Bürgermeister-Stellvertreter bedankte. Über den guten Besuch des Wanderheims freute sich auch die Hüttenwartin Petra Gretz.

Verstärkte Kooperation

Doris Hammann als Wanderwartin und als Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit blickte auf insgesamt 28 Wanderungen, davon sechs Tageswanderungen mit 43 Teilnehmern und 22 Halbtageswanderungen mit 163 Teilnehmern zurück. Dabei wurden insgesamt 619 Kilometer Wanderstrecke zurückgelegt. Fußwanderungen waren es zwölf, Radwanderungen insgesamt 16. Im Einsatz waren dabei fünf Wanderführer. Die gute Auslastung des Wanderheims schlug sich dem Bericht von Kassenverwalterin Monika Müller zufolge auch in den Finanzen des Vereins nieder.

Günther Volz als Vorsitzender des Bezirks Schwarzwaldpforte berichtete über Veränderungen im Vorstand nach einem neuen Modell. "Es kann jeden Sonntag gewandert werden, es gibt keine Terminüberschneidungen", freute er sich über die verstärkte Kooperation der drei Schwarzwaldvereine Calmbach, Höfen und Wildbad, was auch einem besseren Kennenlernen und der Stärkung der Kameradschaft diene. "Es geht nur noch gemeinsam", stellte er dazu fest und wollte darunter größere Aktionen verstanden wissen. So lud er den Calmbacher Verein zur Teilnahme an einer mehrtägigen Ausfahrt ins Fichtelgebirge ein. Am 6. September ist ein Ausflug nach Cleebronn geplant. Manfred Rapp dankte Ulrike und Karl Förschler für ihr Engagement bei den Radausfahrten, der Kreisforstverwaltung für das Auslichten des die Skihütte umgebenden Baumbestandes, einigen Handwerksbetrieben für ihre Mitarbeit bei der Unterhaltung des Wanderheims mit Rat und Tat und den Helfern und Funktionären des Vereins.