Das personell veränderte Führungsteam der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Calmbach: Iris Haag (von links), Ute Rapp, Petra Gretz, Doris Hammann, Marga Müller, Manfred Rapp, Monika Müller und Marga Zündel. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Manfrad Rapp und seine Frau Ute stehen gemeinsam an Spitze des Schwarzwaldvereins

Die Mitglieder der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Calmbach können optimistisch in die Zukunft blicken: Seit der Hauptversammlung hat sie mit Manfred Rapp wieder einen Vorsitzenden.

Bad Wildbad-Calmbach. Doch nicht nur das. Die Funktion der Stellvertreterin hat seine Ehefrau Ute Rapp übernommen. Angestrebt wird als weiterhin selbstständige Ortsgruppe eine engere Kooperation mit den Gruppen aus Höfen und Wildbad, wobei den Ausführungen des Bezirksvorsitzenden "Schwarzwaldpforte" Günter Volz (Leonberg) zufolge vor dem Hintergrund zurückgehender Mitgliederzahlen eine letztendliche Fusion nicht auszuschließen wäre.

Wie in den vergangenen beiden Jahren wurde die Hauptversammlung von dem langjährigen Mitglied Matthias Müller als Moderator eröffnet. Dies vor dem Hintergrund, dass die Position des Vorsitzenden bis zum Freitagabend nicht besetzt war und die Vereinsgeschäfte von der vor einigen Wochen verstorbenen Renate Gekeler kommissarisch abgewickelt worden waren.

Die Reihe der Berichte eröffnete Petra Gretz in Vertretung ihres Ehemannes Werner als Wegewart der Ortsgruppe, die insgesamt 101 Kilometer an Wanderwegen zu betreuen hat. Die Kontrolle des Zustandes der Wege, die Erneuerung von Wegweisern und die Pflege der Umgebung von Sitzbänken erforderten einen Zeitaufwand von 52 Arbeitsstunden mit 380 gefahrenen Kilometern.

124 Mitglieder

Schriftführerin Marga Zündel berichtete über die fünf Vorstandssitzungen und einen Info-Tag sowie über die Sanierung beziehungsweise Erneuerung der Heizungsanlage im Wanderheim. Dem Verein gehörten zum 1. Januar 2019 124 Mitglieder an. Die Heizungssanierung schlug sich auch in dem von der kommissarischen Kassenverwalterin Monika Müller erstatteten Bericht nieder. Bedauert wurde beim Vortrag der Finanzen die Höhe der Beiträge an den Hauptverein mit dem Argument, dass bei Einzelmitgliedschaften vom Mitgliedsbeitrag von 30 Euro 18,50 Euro und bei der Mitgliedschaft von Ehepaaren von den 35 Euro 24 Euro an den Hauptverein abzuführen seien. "Ohne den Hauptverein könnten wir als Ortsgruppe nicht bestehen", hielt Bezirksvorsitzender Günther Volz diesem Einwand entgegen und schilderte die vom Hauptverein im Interesse seiner Mitgliedsvereine wahrgenommenen Aufgaben.

Als Wanderwartin und Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit blickte Doris Hammann auf das vergangene Wanderjahr mit einer durchschnittlichen Beteiligung an den Wanderungen von elf Personen und mit einer durchschnittlichen Länge der Wanderungen mit 9,5 Kilometern zurück. Wanderziele waren unter anderen die Schweizerkopfhütte, der Heidelbeerweg bei Enzklösterle mit der Schöllkopf-Aussichtsplattform, der Kleinenzhof und Simmersfeld. Rückläufig wegen der Heizungssanierung war die Zahl der Veranstaltungen im Wanderheim. Müller erhoffte sich dafür im Jahr 2019 mehr Aktivitäten und ermunterte die Mitglieder zu einem fleißigen Mitwandern.

Bürgermeister Klaus Mack dankte der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe für die im Interesse der Einwohner und der Gäste der Kurstadt geleistete Arbeit, insbesondere mit der Betreuung der Wanderwege. Damit seien die Schwarzwaldvereins-Ortsgruppen wichtige Partner der Kommunen im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. "Wandern ist in und wo es unseren Gästen gefällt, da gefällt es auch uns", führte der Bürgermeister weiter aus und wünschte der Ortsgruppe eine weiterhin positive Entwicklung.

Recht flott wickelte Müller die Neuwahlen ab. Gewählt wurden als neuer Vorsitzender Manfred Rapp, als neue Stellvertreterin seine Ehefrau Ute, als neue Kassenverwalterin Monika Müller und als neue Hüttenwartin Petra Gretz. In ihren Funktionen bestätigt wurden Marga Zündel als Schriftführerin, Doris Hammann als Wanderwartin und Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit, Werner Gretz als Wegewart, Iris Haag und Marga Müller als Kassenprüferinnen. Beide wurden als neue Beisitzerinnen gewählt.