Das neu gewählte Vorstandsgremium des Tennisclubs Wildbad. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Sportliche Erfolge der Herrenmannschaften / Durch Überschuss konnte Darlehen weiter getilgt werden

Die Mitgliederversammlung des Tennisclubs Bad Wildbad fand im Tennisstüble statt. Auf der Tagesordnung standen neben dem Rückblick auch die Beratung und der Beschluss über eine Satzungsänderung zur Aufstellung des Vorstands.

Bad Wildbad. Der Vorsitzende Gundolf Riese begrüßte die rund 35 anwesenden Mitglieder und ging in seinem Tätigkeitsbericht auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein.

Der Pachtvertrag mit dem bisherigen Betreiber des Tennisstübles wurde von ihm aus persönlichen Gründen nicht verlängert. Die Suche nach einem neuen Wirt war erforderlich. So konnten die Mitglieder die neuen Pächter Sandra Liebetruth und Alex Fischbach bei der Versammlung begrüßen.

Viele Jugendliche

Der Club hat aktuell 166 Mitglieder, wobei ein erfreulich hoher Anteil von 48 Jugendlichen zu verzeichnen ist.

Karin Laube ging in ihrem Bericht auf die sportlichen Leistungen der Mannschaften ein. Die "Herren 55" konnten zum vierten Mal in Folge die Württembergstaffel dominieren und alle sechs Spieltage siegreich beenden. Ebenso ungeschlagen positionierten sich die "Herren 40" an der Spitze der Staffelliga und sicherten sich damit den Aufstieg.

Werner Volle ging auf die im Club wichtige Jugendarbeit ein, durch die für diese Saison bereits acht neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Beim Sommer-Tenniscamp wurden in 2017 35 Kinder und Jugendliche betreut. Auch in diesem Jahr wird wieder ein Tennis-Camp angeboten.

Für das Festkomitee berichtete Stephanie Seith über die Events aus 2017, die sehr gut angenommen wurden. In zwei Bändelesturnieren wurde zum Anfang und Ende der Saison um die Sieges-Bändele gespielt. Das Firmenturnier Schneeberger-Cup wurde zum wiederholten Mal ausgetragen und konnte mit zwölf Mannschaften im Vergleich zum Vorjahr zwei zusätzliche Mannschaften begeistern. Auch für 2018 sind diverse Veranstaltungen geplant.

Lutz Sonnenberg konnte in seinem Kassenbericht verkünden, dass in 2018 das "Bergfest" hinsichtlich der aufgrund des damals abgebrannten Tennisheims notwendigen Kreditaufnahme ansteht. Die Hälfte der Verpflichtungen sei abgetragen, jedoch müsse weiter strikt am Schuldenabbau gearbeitet werden. Durch den positiven Verlauf bei der Verpachtung des Tennisstübles, Einnahmen bei den Veranstaltungen des Festkomitees sowie Spenden konnte im vergangenen Jahr ein Überschuss zur weiteren Tilgung der Darlehen eingesetzt werden.

Riese sowie Volle werden ihre Ämter nach langjähriger Tätigkeit abgeben.

Der Tennisclub richtet den neuen Vorstand darauf aus, indem die Satzung ein "gleichberechtigtes Gremium" ermöglicht. Anstatt eines Vorstandes soll es künftig ein gleichberechtigtes Vorstandsgremium geben, das durch den Vorstandssprecher und dem Vorstandsmitglied der Finanzen nach außen vertreten wird. Die Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen.

Holger Frey als Vorstandssprecher und Lutz Sonnenberg als Vorstandsmitglied für Finanzen wurden ebenso einstimmig gewählt wie die weiteren Vorstandsmitglieder Carsten Gentner, Gundi Jetter, Hans-Dieter Kiefer, Karin Laube, Thilo Reinhardt, Stephanie Seith, Annika Volle und Werner Volle. Als Kassenprüfer wurden Wolfgang Kienzler und Pit Kränzle bestimmt.