Fliegenpilz Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Bekanntester Vertreter der Zunft

Bad Wildbad. Man findet ihn im Wald, an Wegesrändern und Böschungen: den Fliegenpilz. Er ist sicherlich der bekannteste Pilz überhaupt. Dank seines rotgefleckten Hutes und seines weißen Stiels kennen ihn sogar Kinder und wissen, dass er giftig ist. Und da er von Form und Farbe so auffällig ist, entdeckt man ihn auch schnell im Wald.

Fliegenpilze haben eine große kulturelle Bedeutung. Sie gelten sozusagen als Musterbeispiel eines Pilzes, sollen Glück bringen und werden für Dekorationen verwendet.

Rund um den giftigen Pilz gibt es viele verschiedene Erzählungen, woher sein Name stammen könnte. Die bekannteste ist, dass er als Fliegenfalle verwendet wurde: Früher legte man kleine Stücke des Fliegenpilzes in gesüßte Milch und benutzte diese Mischung dazu, lästige Stubenfliegen anzulocken.

So ist Vorsicht geboten, denn der Fliegenpilz enthält viele Giftstoffe. Beim Verzehr sorgt er für rauschähnliche Zustände, die so heftig sein können, dass sie bis zu Bewusstlosigkeit oder Kreislaufversagen führen. Und manche meinen, dass sie im Rausch sogar "fliegen" könnten.