Bernhard (Martin Großhans) probiert unter der Aufsicht seiner Frau (Birgit Schleeh) das Tanzkostüm an. Foto: Judith Ketterle Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: Laienschauspieler bringen erstes gemeinsames Stück auf die Bühne / Publikum amüsiert sich bei "Hula-Hula, let’s rock"

Bad Wildbad-Aichelberg. Bei Schneegestöber und Temperaturen um den Gefrierpunkt heizte die Laienspielgruppe den Zuschauern in der fast ausverkauften Turn- und Mehrzweckhalle in Bad Wildbad-Aichelberg so richtig ein.

Im vergangenen Jahr wurde zuerst im Fußball eine Spielergemeinschaft zwischen Aichelberg und Ettmannsweiler gegründet. Aus diesen guten Kontakten heraus entstand die Kooperation der Laienschauspieler. Mit der gelungenen ersten gemeinsamen Theater-Aufführung ist bewiesen, dass das Theaterspielen in der gemischten Gruppe ein voller Erfolg ist und hoffentlich im nächsten Jahr eine Fortsetzung findet.

Die Akteure haben sich für das Theaterstück "Hula-Hula, let’s rock!" von Regina Harlander entschieden und unter der Federführung von Doris Großhans, die im Stück Fanny, Renates Mutter, spielt, einstudiert. Insgesamt standen vier Monate harte Arbeit für die Laienspieler an. Ein großer Dank gehe auch an die Souffleuse Michaela Federmann, die jeweils zu einem reibungslosen Ablauf beitrug, sind sich die Schauspieler einig.

Gespött der Kumpels

Eigentlich hätten die Aufführungen in Aichelberg bereits Mitte März stattfinden sollen, mussten aber krankheitsbedingt verschoben werden. So fand die Premiere Ende März im Simmersfelder Kursaal statt. In Aichelberg war die Halle bereits zur Hauptprobe am frühen Nachmittag gut gefüllt. Jung und Alt amüsierten sich bei Kaffee und Kuchen beim Lustspiel "Hula-Hula, let’s rock". Auch abends war für das leibliche Wohl gesorgt und die Halle auch zur dritten und letzten Vorstellung fast ausverkauft.

Gespannt folgte das Publikum der Handlung um Bernhard und seine Familie mit Schwiegermutter Fanny als "Hauschefin", die auch durch Wände hört und der damit nichts entgeht. Für das alljährliche Pfarrfest möchte Renate (gespielt von Birgit Schleeh), dass ihr Mann Bernhard (Martin Großhans) eine ausgefallene Mitwirkende des Frauenbundes ersetzt und als Hawaii-Tänzerin auftritt. Begeistert ist Bernhard davon nicht, fürchtet er doch das Gespött seiner Kumpels. Sein bester Freund Anderl (Uwe Schleeh) versucht ihm beizustehen, sieht aber dann doch ein, dass eine Absage des Auftritts sich äußerst ungünstig auf den sowieso schon sehr angespannten Hausfrieden auswirken würde. Bernhards Tochter Kathi (Sabrina Hammann) ist in Thomas (Dirk Frey) – einen Möchtegern-Rockstar – verliebt. Da sich die beiden jungen Leute nicht einigen können, ergibt sich für Bernhard und Anderl die Gelegenheit, Karten für ein Rockkonzert an sich zu nehmen. Sie wollen an diesem Abend "old times" aufleben lassen und können dies bei der Band tun, für die sie sich schon in ihrer Jugend begeistert haben. Der Rockstar Ryan le Jones (Kurt Lehmann) ergreift die Chance und will sich bei seinem größten Fan Bernhard zu Hause einnisten. Dies führt zu vielen Verwirrungen und Missverständnissen – vor allem bei Renate und Fanny. Dann wird es auch Bernhard zu viel und er versucht mit Anderl, sein Idol wieder loszuwerden. Ohne Fanny ist das allerdings nicht möglich. Sie ist es, die Ryans Mutter Rose (Alexandra Schlecht) benachrichtigt, die vorbeikommt und Ryan kräftig den Kopf wäscht und mit ihm davon zieht. Schlussendlich sieht Renate ein, dass es keine gute Idee ist, Bernhard als Hawaii-Tänzerin auftreten zu lassen. Und auch Kathi versöhnt sich wieder mit Thomas. So ist der Haussegen wieder hergestellt.

Immer wieder gab es auch spontanen Zwischenapplaus vom Publikum, dass sich köstlich bei der Aufführung der Laienschauspieler amüsierte.