Einige Helfer beim Speisen- und Getränkeverkauf freuten sich, dass die letzten Steaks rasch verkauft wurden. Fotos: Bechtle Foto: Schwarzwälder Bote

Rodelhüttenfest: Am Nachmittag heißt es "ausverkauft"

Bad Wildbad (cht). Seit zwei Jahrzehnten lädt der Schwarzwaldverein Wildbad regelmäßig an einem Sonntag im Sommer zum Rodelhüttenfest ein. Die am Beginn des zur Saustallhütte führenden Emmawegs stehende rustikale Hütte bildete tatsächlich früher den Startpunkt für Rodelrennen, die über den oberen Teil des Blöcherwegs in den Rodelweg einmündeten und nach einer scharfen Kurve weiter bis zum Panoramaweg führte. Wo man anschließend wieder bequem mit der Bergbahn und natürlich auch dem Rodelschlitten zur Bergstation auf den Sommerberg zurückfahren konnte.

Rodelrennen waren bis in die 1930er-Jahre sehr beliebt und finden seit vielen Jahrzehnten am Sommerberg nicht mehr statt.

Das Rodelhüttenfest des Schwarzwaldvereins ist ein Treff- und Einkehrpunkt nicht nur für die Mitglieder, sondern für alle Besucher des Sommerbergs. Deshalb hatten auch die zahlreichen Helfer alle Hände voll zu tun, um vor allem die Rückkehrer von den Attraktionen des Sommerbergs (Baumwipfelpfad, Seilhängebrücke, Märchenweg, Abenteuerwald) zur Bergbahn mit Speis und Trank zu bewirten. Das Sommerwetter verlockte viele zur Einkehr, und keiner wurde enttäuscht. Allerdings mussten die SteakGriller am frühen Nachmittag "Ausverkauft" melden, dafür gab es jedoch noch weiter weiße und rote Grillwürste. Auch der selbst gemachte Kartoffelsalat und der Fleischkäse fanden großen Anklang.

Wer jedoch das Kuchenbuffet in der Rodelhütte ansteuerte, wurde überrascht über die riesige Auswahl an Kuchen und Torten. Das Angebot war riesig: 32 Kuchen hatten Freunde des Schwarzwaldvereins gestiftet. Natürlich gab es auch Kaffee und die üblichen Waldfest-Getränke.

Beim warmen Sommerwetter zwar nicht wichtig, aber als Vorsorge für winterliche Kälte wurden an einem Stand selbst gestrickte Socken, Handschuhe, Schals und andere wärmenden Kleidungsstücke angeboten. Auch Modeschmuck konnte man hier erwerben.

Für die Kinder war in Zusammenarbeit mit der "Pusteblume" eine Spielstation eingerichtet worden, wo man nicht nur malen, sondern auch seinen Tastsinn überprüfen konnte: Stein, Zapfen, Moos oder andere Dinge mussten per Fingerspitzengefühl erraten werden.

Internationale Besucher

Dass das Rodelhüttenfest, übrigens Nachfolger des früheren Grünhüttenfests, inzwischen internationale Besucher anlockt, war zu hören. Da waren französische, italienische, argentinisch-spanische und englische Wortklänge zu vernehmen. Man hörte zwar schon mal vom "Black-Forest-Cake", den man hier probieren konnte, wobei das Kirschwasser auch ohne Torte großen Anklang fand.

Für den Schwarzwaldverein Wildbad war das Rodelhüttenfest eine große Herausforderung, die erfolgreich gemeistert wurde.