Die Grundschüler Marie und Leni, das Erste Orchester (Bild) und ein Ensemble gestalteten das musikalisch anspruchsvolle und bei den Besuchern gut angekommene Advents- und Jahreskonzert des Akkordeonorchesters Höfen in der Gemeindehalle. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Akkordeonorchester Höfen begeistert Zuhörer

Höfen. Seit vielen Jahren enthält der Terminkalender des Höfener Akkordeonorchesters zum Ersten Advent ein ganz besonderes musikalisches Event. Nicht nur für die Musiker selbst, sondern mit dem Advents- und Jahreskonzert des seit fast acht Jahren von Roland Schöpperle geleiteten Klangkörpers auch ein von Einwohnern Höfens und des Oberen Enztals geschätztes Ereignis, das sie zu Beginn der Vorweihnachtszeit in der Höfener Gemeindehalle zusammenführt und einen Musikgenuss der besonderen Art bietet. Und zwar einerseits mit einem bunten Musikprogramm, andererseits aber auch mit einer Einstimmung auf die beginnende Advents- und Weihnachtszeit.

So war es auch jetzt wieder, als die Vorsitzende Angelika Gießler die Konzertbesucher in der voll besetzten und festlich geschmückten Gemeindehalle begrüßte. Gekommen war auch der frühere Dirigent Florian Gaag, der auf diese Art und Weise seinen einstigen Musikern die Treue hält. Nach der Begrüßung nahm die Vorsitzende ihren Platz im Ersten Orchester ein und übergab das Mikrofon an Bengt Preuß (Karlsruhe) als Moderator des Konzerts. Dieser verstand es, mit interessanten Informationen zu den Musikstücken und deren Komponisten informativ und zugleich mit hintergründigem Humor durchs Programm zu führen.

Eigentlich hätten es zu dessen Eröffnung vier Schüler auf der Bühne der Gemeindehalle sein sollen. Krankheitsbedingt waren es aber nur Marie und Leni, die unterstützt von ihrer Akkordeon-Lehrerin Sabine Raatz-Bernhard (Pforzheim) und von Daniela Straub (Dobel) mit "Yolanda zieht um" von Peter Michael Haas und mit "We wish you a merry Christmas" sowie einer Zugabe zeigten, was sie im Rahmen der musikalischen Kooperation zwischen der Grundschule und dem Verein schon erlernt haben. Gießler hofft in diesem Zusammenhang auf weiteren Nachwuchs aus Grundschülern, um vielleicht wieder ein komplettes Schülerorchester gründen zu können.

Das Erste Orchester unter der Leitung von Schöpperle eröffnete seine Vortragsfolge mit der Ouvertüre "Ein Ferientag" von Alfons Holzschuh und glänzte danach mit der Suite "Ein Ballettabend" in vier Sätzen von Rudolph Würthner. Es folgte der "Kaiserwalzer", komponiert von Johann Strauss (Sohn). Das "Chianti Lied" von Gerhard Winkler animierte die Gäste zum begeisterten Mitklatschen.

Weihnachtliche Atmosphäre

Als "unermüdliche Akkordeonisten" bezeichnete Preuß Schöpperle sowie Iris Schwaiger, Gabi Hozjan, Daniela Straub und Christina Theurer, die nach der Pause als Ensemble mit einem Medley bekannter und beliebter Melodien mit dem Titel "Weihnachtsklänge" von Franz Stolzenwald für eine stimmungsvolle weihnachtliche Atmosphäre sorgten und die Gäste zum Mitsummen und zum Mitsingen einluden. Wie etwa mit Passagen aus "O Tannenbaum", "Vom Himmel hoch", "Ihr Kinderlein kommet", "Stille Nacht", "Süßer die Glocken nie klingen", "Leise rieselt der Schnee" und "O du fröhliche". Neu im musikalischen Repertoire war der populäre Tango "Por Una Cabezza" von Carlos Gardel.

Mit an den Notenständern angebrachten Kuhglocken läutete das Ensemble seine Zugabe mit "Souvenirs de Suisse" ein. Musikalisch recht anspruchsvoll waren sodann die Vorträge "Free World Fantasy" und "Kilkenny Rhapsodie". Erstmals vom Orchester zu hören war auch "Nessaja" ("Ich wollte nie erwachsen sein") von Peter Maffay.

Wiederum zum Mitklatschen motivierte die erste Zugabe mit dem amerikanischen Militärmarsch "Stars and Stripes Forever" von John Philip Sousa, ehe das gehaltvolle Adventskonzert mit dem Adventslied "Maria durch den Dornwald ging" mit einem langen und dankbaren Beifall des Publikums endete.

Beim Advents- und Jahreskonzert am Sonntag hat das Akkordeonorchester Höfen seinen neuen Flyer mit aktuellen Informationen, Bildern aus dem Jahresgeschehen 2018 und mit den Terminen 2019 vorgestellt: 22. März, 20 Uhr, Jahreshauptversammlung im Hotel "Ochsen"; 1. Mai, 10.30 Uhr, Mai-Hocketse im Bahnhof Höfen; 26. Mai, 11.30 Uhr, Konzert beim Unimogtreffen im Farrenhof Schmieh; 21. Juli, 10.30 Uhr, Kirche im Grünen in Höfen; 1. Dezember, 17 Uhr, Adventskonzert in der Gemeindehalle.

Außerdem wartet das Akkordeonorchester Höfen mit folgenden Kurkonzerten jeweils ab 11 Uhr im Kurpark auf: 14. April, 19. Mai, 10. Juni, 14. Juli und am 15. September sowie am 30. Juni auf dem Campingplatz Höfen.

Die Orchesterproben finden jeweils freitags von 20 bis 22 Uhr in der Gemeindehalle statt. Der letzte Termin in diesem Jahr ist das Weihnachtskonzert am 26. Dezember ab 11 Uhr im Kursaal.