Ganz oben auf dem "Räuberberg" sind nach der Notinsel-Rallye der Nachtwanderer die Kinder froh vereint mit (von rechts) Gruppenchef Ralf Kuhnle, Wilko Rochow-Borg und Susanne Müller zu sehen. Foto: Nachtwanderer Foto: Schwarzwälder Bote

Eine Errungenschaft der Nachtwanderer sind in Zusammenarbeit mit der Stadt und

Eine Errungenschaft der Nachtwanderer sind in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Pforzheimer Lionsclub in Bad Wildbad und Enzklösterle entstandene Notinseln.

Das gemeinsame Sommerferienprogramm der Enztalgemeinden Bad Wildbad, Enzklösterle und Höfen bietet mit mehr als 70 Veranstaltungen ein überdurchschnittlich großes Angebot für Kinder und Jugendliche zwischen drei und 18 Jahren. In einem Heft und im Internet wird es gemeinsam von der Bürgermeisterriege Klaus Mack, Petra Nych und – mittlerweile aus dem Amt geschiedenen – Holger Buchelt präsentiert. Die zur Anmeldung führende Seite wird unter der Adresse www.bad-wildbad.feripro.de erreicht. Dort ist auch übersichtlich dargestellt, wie weit eine Veranstaltung belegt oder ausgebucht ist.

Bad Wildbad/Enzklösterle. In Geschäften und Einrichtungen mit dem Erkennungssymbol erhalten Kinder und Jugendliche bei Bedarf Hilfe. Die Anlaufstellen bekanntzumachen und dabei Spaß zu haben, waren Ziele eines Angebots im Sommerferienprogramm.

Beides wurde wie schon im vergangenen Jahr bei der von den Bad Wildbader Nachtwanderern an einem Nachmittag angebotenen Notinsel-Rallye durch die Bäderstadt erreicht. Im Vorfeld hatten die ehrenamtlichen Helfer einzelne Puzzleteile bei einigen Notinsel-Partnern hinterlegt. Diese sollten die emsig Mitwirkenden finden und am Ende der Veranstaltung zusammensetzen. So lernten sie die die Notinseln spielerisch kennen.

"Freundliche Kontakte zwischen den Geschäftsleuten und den Kindern entstanden an diesem Mittag", berichtet der Organisator der in ihrem eigentlichen ehrenamtlichen Aufgabenfeld in den Stadtteilen Wildbad und Calmbach aktiven Nachwanderer. Die Kinder wurden mit Süßigkeiten und Getränken regelrecht verwöhnt, sodass die Zeit wie im Flug verging. Bei zwei Kugeln Eis wurden dann die Puzzleteile zusammengesetzt. Der Abschluss der Veranstaltung fand auf dem Spielplatz "Räuberberg" im Kurpark statt. Dort holten die Eltern ihren Nachwuchs anschließend ab.

Schultes als Schirmherr

Derzeit beteiligen sich 84 Geschäftsleute und Einrichtungen in Bad Wildbad, Calmbach, Sprollenhaus, Enzklösterle und Höfen an der bundesweit größten Kinderschutzaktion Notinsel. Schirmherr für den Bereich Enztal ist Bürgermeister Klaus Mack. Mehr über die bundesweite Initiative ist im Internet unter www.notinsel.de zu erfahren.

Die Nachtwanderer finden Interessierte unter der Adresse www.nachtwanderer-calmbach.de. Dies gilt auch für den Stadtteil Wildbad. Seine Anfänge nahm das ehrenamtliche Engagement für Jugendliche der Stadt eben im Jahr 2014 im Fünftäler-Stadtteil.