Wegen seiner Schnelligkeit dank einer fast durchgehend ebenen Streckenführung ist der Wildbader Thermenlauf einmal mehr von den Athletinnen und Athleten gelobt worden. Foto: Ziegelbauer

Aleksandra Pochranowicz und Holger Reichert Sieger des Hauptrennens über zehn Kilometer.

Bad Wildbad - Aleksandra Pochranowicz (Nagold) in 40:19 Minuten und Holger Reichert (LG Badenova) in 32:51 Minuten haben sich am Samstag beim Hauptrennen des Wildbader Thermenlaufs durch den Kurpark über zehn Kilometer durchgesetzt.

Beim Freizeitlauf über 5 000 Meter siegten bei den Frauen Regina Vielmeier (SV Oberkollbach) in 20:36 Minuten und Rainer Hartmann (SC Neubulach) in 17:11 Minuten.

Einem wolkenverhangenen Himmel mit Kühle und Regen am Morgen folgte gegen Mittag rechtzeitig zum Start des Thermenlaufs Sonnenschein mit einer Temperatur, wie sie Läufer schätzen. Darüber freuten sich nicht nur die Sportler, sondern auch Beate Braun als Vorsitzende der Leichtathletikabteilung des Turn- und Sportvereina Wildbad (TSV) mit ihrem etwa 20 Personen zählenden Organisationsteam. In die Wertung kamen 157 Teilnehmer im Alter zwischen vier und 78 Jahren. Davon 22 Mädchen und Jungen bei den Bambini, 28 in der Schülerklasse, 40 Teilnehmer am Freizeitlauf sowie 67 beim Hauptlauf. Diese kamen wegen der Wertung des Thermenlaufs für den Alb/Nagold/Enz-Cup 2012 nicht nur aus dem Kreis Calw, sondern auch aus der Region.

"Einen wunderschönen guten Tag hier in Bad Wildbad", begrüßte Daniel Antokovic als Sprecher der Leichtathletikabteilung die Frauen und Männer. Er schickte diese nach einem Willkommensgruß von Fritz Sander, Ehrenvorsitzender des Leichtathletikkreises, auf die Strecke durch den Kurpark, die je nach Startklasse mehrmals zu bewältigen war.

Zunächst die Bambini auf der Kurzdistanz von 800 Metern, danach die Schüler mit 1600 Metern sowie mit der Startpistole losgeschickt das Feld des Freizeit- und Hauptlaufs auf über 5000 und 10000 Meter. Angefeuert wurden sie von Sportkameraden und von Zuschauern, die sich für den Thermenlauf begeisterten.

"Es war super. Nicht zu warm, nicht zu kalt", freute sich Claudia Waidelich (Skizunft Calmbach), die als Dritte der Gesamtwertung des Hauptlaufs nach 41:35 Minuten das Ziel passiert hatte. Positiv zur fast ebenen Strecke durch den Kurpark äußerten sich auch Angela Keichel-Höhn mit Tochter Elena (Bad Wildbad) und Thomas Wildbrett (Bad Wildbad). Ebenso wie der Tagessieger im Hauptlauf, Holger Reichert mit der Startnummer eins, der sich an seinen Spitzenplatz vor einigen Jahren erinnerte und sich entschlossen hatte, erneut beim Thermenlauf dabei zu sein. Als eine Tempostrecke mit der Möglichkeit schneller Sprints bezeichnete der Zweitplatzierte im Hauptlauf, Benjamin Schmid (33:50 Minuten), die Strecke durch den Kurpark. Nur vier Sekunden langsamer war der Herrenberger Wolfgang Gauß, dessen Kommentar: "Eine echt herrliche Atmosphäre, einmal etwas anderes."

"Ich bin ruhig gestartet und habe dann kräftig aufs Gas gedrückt", schilderte Aleksandra Pochranowicz aus Nagold als Siegerin des Frauenhauptlaufes ihren ersten Start in Bad Wildbad. In der Startklasse Frauen 60 des Hauptlaufs dabei auch Gudrun Kurtz (IGL Reutlingen), die schon an 20 deutschen Straßenlaufmeisterschaften über Distanzen von hundert Kilometern sowie an Marathon- und Halbmarathonläufen teilgenommen hat. "Ich komme wieder", freute sie sich über die Laufstrecke.

Die Verpflegung der Teilnehmer sowie die Siegerehrung, die Beate Braun und Fritz Sander übernahmen, erfolgten erstmals im St. Bonifatius-Gemeindezentrum, dessen Räumlichkeiten dafür gut geeignet waren.