Die Gewinner des Vereins- und Firmenschießens 2018 stellten sich mit ihren Pokalen zum Abschlussfoto auf. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Wettkampf: 41 Mannschaften beim Vereins- und Firmenpokalschießen des Sportschützenvereins Calmbach

Im zweijährigen Rhythmus wechseln sich Fleckenfest Calmbach und das Vereins- und Firmenschießen des Sportschützenvereins ab. Bei der 20. Auflage des Wettkampfs auf den Schießanlagen beim Schützenhaus für nichtaktive Schützen beteiligten sich wieder viele Vereine und Firmen.

Bad Wildbad-Calmbach. Die erfolgreichste Mannschaft war in diesem Jahr der Tennisclub Calmbach.

Zum Abschluss des sechstägigen Wettkampfs rund um Klein- und Großkaliberschießen sowie Schnupperschießen mit dem Luft- und Lichtgewehr stand nach dem Bogen-Schnupperschießen die Ehrung der Sieger im Einzel und als Mannschaft durch Oberschützenmeister und Vereinsvorsitzenden Oliver Gall mit Unterstützung durch Erich Schwabenland, zweiter Vorsitzender und Schützenmeister auf dem Programm. Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Barth überbrachte zur Siegerehrung im Schützenhaus die Grüße der Stadt Wildbad.

Doppelt so hohe Beteiligung beim Großkaliberwettbewerb

Beim Großkaliberschießen mit Revolver konnte der Verein in diesem Jahr eine doppelt so hohe Beteiligung wie beim letzten Vereins- und Firmenpokalschießen verzeichnen. Die insgesamt 41 Mannschaften traten in drei Kategorien an, gewertet wurde separat bei den Damen, Vereinen und Firmen.

In allen drei Kategorien gab es für die drei Erstplatzierten Pokale. Der Gesamtsieger, in diesem Jahr war dies der Tennisclub Calmbach, durfte neben dem blauen Erinnerungspokal auch den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Rekordbeteiligung gab es auch beim Schinkenschießen

Auch beim Schinkenschießen auf eine Glücksscheibe mit Sportpistole oder Kleinkaliber gab es mit 100 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung. Hierbei ging es um Treffer aus 25 Metern Entfernung auf eine Scheibe mit Zahlen.

Die Gäste beim Vereins- und Pokalschießen wurden durch die Mitglieder des Schützenvereins während der ganzen Woche am Schützenhaus bewirtet.

Großkaliber-Revolver: 1. Tim Auberbach, 44 Ringe; 2. Manuela Müller, 43 Ringe; 3. Peter Schmid, 42 Ringe.

 Einzelwertungen

Damen: 1. Sabine Dürr, Skizunft Calmbach, 91,46 Ringe; 2. Annette Seyfried, Flintstones, 91,36 Ringe; 3. Iris Frey, Flintstones, 89 Ringe

Einzelwertung Vereine: 1. Benno Hoffmann, Tennisclub Calmbach, 96,74 Ringe; 2. Andreas Maisenbacher, Tennisclub Calmbach, 96,64 Ringe; 3. Oliver Sorichta, Feuerwehr Calmbach, 93,621 Ringe.

Einzelwertung Firmen: 1. Mark Merkle, Polyrack, 94 Ringe (erstmals erreicht); 2. Elric Poliwka, Die vier Forstis, 92,531 Ringe; 3. Max Melchior, Die vier Forstis, 92,452 Ringe.

 Mannschaftswertungen:

Damen: 1. Skizunft Calmbach Damen, 265 Ringe; 2. Flintstones, 253 Ringe; 3. Skizunft Wildbad Damen, 241,1 Ringe.

Vereine: 1. Tennisclub Calmbach, 279 Ringe; 2. Feuerwehr Wildbad 1, 274 Ringe; 3. Outlaw Wrestling Germany 2, 269,1 Ringe.

Firmen: 1. Berthold Projekte NUK, 271 Ringe; 2. Die vier Forstis, 269 Ringe; 3. Polyrack, 267 Ringe.

Gesamtsieger des Vereins- und Firmenschießens 2018 und Gewinner des Wanderpokals ist die Vereinsmannschaft des Tennisclubs Calmbach mit 279 Ringen

Maximal 90 Punkte konnten beim Schinken-Schießen mit der Sportpistole erzielt werden. 1. Frank Schafenort, 63 Punkte; 2. Sigmar Schroth, 62 Punkte; 3. Ulrich Maisenbach, 60 Punkte.