Architekt Josef Stöger, Vorstandssprecher Bernd Bayerköhler und Bürgermeister Klaus Mack (von links) vollzogen den symbolischen ersten Spatenstich für den Baumwipfelpfad auf dem Bad Wildbader Sommerberg. Foto: Ziegelbauer

Bürgermeister Mack: "Wir starten ein Projekt, das Bad Wildbad ein Stück weiter in den Vordergrund rücken wird". Es geht um glanzvolle Zukunft.

Bad Wildbad - Er kommt, der Baumwipfelpfad auf dem Bad Wildbader Sommerberg. Besiegelt wurde das Millionen-Projekt mit dem symbolischen ersten Spatenstich von Bürgermeister Klaus Mack, von Bernd Bayerköhler, Vorstandssprecher der Erlebnis-Akademie AG in Bad Kötzting, und von Architekt Josef Stöger am künftigen Standort des 40 Meter hohen Aussichtsturmes in der Nähe der Skihütte.Die Sommerbergbahn brachte die eingeladenen Mitglieder des Gemeinderats und weitere Gäste auf den Berg. Nach einem Fußmarsch von etwa zehn Minuten erreichten sie ein gerodetes Areal, auf dem schon in wenigen Monaten der Aussichtsturm des Baumwipfelpfades stehen wird.

"Wir starten ein Projekt, das Bad Wildbad ein Stück weiter in den Vordergrund rücken wird" und "Der Baumwipfelpfad Schwarzwald wird sich in die großen Ausflugsziele in Baden-Württemberg einreihen", verkündete Bürgermeister Mack freudig und sah darin die Krönung einer touristisch-strategischen Entwicklung der Kurstadt. Begonnen mit der Stadtbahn und fortgeführt mit der Sanierung der Sommerbergbahn sowie mit dem Bau des Restaurants Auerhahn auf dem Sommerberg. "Alle diese Voraussetzungen bieten einen optimalen Rahmen für den Baumwipfelpfad Schwarzwald", betonte Mack.

Schon im Tourismusgutachten aus dem Jahre 2009 sei der Stadt eine positive Entwicklung für den Fall prognostiziert worden, dass ihr die Trendwende gelänge. Dafür habe man vieles getan. Der touristische Abwärtstrend habe gestoppt werden können, man befinde sich wieder im Aufbau, führte der Bürgermeister weiter aus. "Mit dem Baumwipfelpfad beginnt eine weitere Initialzündung. Und deshalb werden wir jetzt nicht am Ende einer Entwicklung sein, sondern Gas geben für weitere Projekte." Worunter er beispielsweise die Outdoorregion Kaltenbronn und virtuelle Wanderwege verstanden wissen wollte. Der Baumwipfelpfad vermittle einen weiteren Schub für eine Fortführung der "Erfolgsgeschichte Bad Wildbad". Schon der Gutachter sei zu der Erkenntnis gelangt, dass Erfolge weitere Erfolge nach sich zögen. "Daran werden wir motiviert mit Freude und Engagement arbeiten", versicherte Mack und kam auf die damit zusammenhängenden städtischen Projekte wie auf die Sanierung des Sommerberg-Parkplatzes, auf die Einrichtung des Verkehrsleitsystems und auf die Modernisierung der Technik der Parkhäuser zu sprechen.

Er zeigte sich überzeugt davon, dass auch der Einzelhandel, die Gastronomie und die Hotellerie von dieser Entwicklung profitieren werden. Arbeite doch die Touristik Bad Wildbad derzeit mit Hochdruck an der Entwicklung neuer Angebote. Immer wieder werde über die glanzvolle Vergangenheit des Sommerbergs geredet, jetzt gehe es um eine glanzvolle Zukunft und um eine neue Ära für diesen.

Vorstandssprecher Bernd Bayerköhler zufolge habe man in Bad Wildbad gute Voraussetzung und insbesondere eine gute Infrastruktur für den Baumwipfelpfad vorgefunden. "Die Stadt hat einen Plan", sei von den ersten Gesprächen an festzustellen gewesen. Er dankte für die Unterstützung des Projektes seitens der Stadt- und Forstverwaltung und auch seitens der Sparkasse Pforzheim Calw.

Architekt Josef Stöger hatte es sich nicht nehmen lassen, trotz eines wichtigen Termines noch am Vormittag in Schönberg (Bayern) beim symbolischen Spatenstich auf dem Bad Wildbader Sommerberg mit dabei zu sein. Er sicherte den Anwohnern beim Bau der Anlage Rücksichtnahme auf ihre Belange zu. Allerdings werde sich das Projekt nicht ganz ohne Beeinträchtigungen realisieren lassen. 

Seite 2: Info

(rz). Die ersten Personalentscheidungen für den Betrieb des Baumwipfelpfades sind schon gefallen: Standortleiter wird Bernd Land (43, Bad Wildbad), den Bereich Marketing für die neue Einrichtung übernimmt Kerstin Weiss (32, Bad Wildbad). Mit dieser Nachricht wartete Bernd Bayerköhler, Vorstandssprecher der Erlebnis-Akademie AG, beim ersten symbolischen Spatenstich auf dem Sommerberg auf und stellte die beiden Mitarbeiter sogleich vor. 

"Wir sind glücklich darüber, dass es bald los geht", freuen sich die beiden auf die Eröffnung des Baumwipfelpfades noch im Sommer.

Kerstin Weiss stammt aus Bad Liebenzell und ist seit geraumer Zeit in Bad Wildbad wohnhaft. Sie kann auf berufliche Erfahrungen im Hotelbereich in Verbindung mit Touristik zurückgreifen. Bernd Land ist in Calmbach aufgewachsen und war in der Vergangenheit als Mediengestalter im Werbe- und Dienstleistungsbereich tätig.

Beide sehen ihre künftige Tätigkeit als eine neue berufliche Herausforderung. Dienstbeginn ist der 1. Juli. Im Juni werden sie bei der Erlebnis-Akademie AG in Bad Kötzting auf ihre neue Aufgabe vorbereitet.