Innenminister Thomas Strobl (rechts) übernimmt die Schirmherrschaft für das Rossini-Festival. Foto: CDU

Rossini-Festspiele: Innenminister kommt am 11. Juli zu Konzert auf dem Baumwipfelpfad.

Bad Wildbad/Stuttgart - Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl übernimmt dieses Jahr die Schirmherrschaft für die Rossini-Festspiele, teilt der Landtagsabgeordnete Thomas Blenke (CDU) mit.

Bereits seit vielen Jahren sei es Tradition, dass ein Mitglied der Landesregierung die Schirmherrschaft für die Rossini-Festspiele in Bad Wildbad übernehme.

Wichtiges Signal für Stadt

"Ich freue mich sehr, dass es mir gelungen ist, den Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Thomas Strobl, dafür zu gewinnen", freut sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion. "Die Übernahme der Schirmherrschaft ist ein wichtiges Signal an die Stadt Bad Wildbad", ergänzt Bad Wildbads Bürgermeister Klaus Mack.

Am 11. Juli wird der Innenminister persönlich bei einem Konzert auf dem Baumwipfelpfad anwesend sein.

Seit 30 Jahren beweise "Rossini in Wildbad" mit seinen Konzerten vor Ort und mit seinen CDs und Radioübertragungen auch international, dass ein Belcanto-Opera-Festival auch im Schwarzwald gelingen könne, teilen die Organisatoren mit. Das Festival wurde 1989 zur Erinnerung an Gioachino Rossini, der wegen eines Kuraufenthalts in Bad Wildbad war, gegründet. Seit Ende 1991 steht es unter der künstlerischen Leitung von Intendant Jochen Schönleber.