Claudia Albrecht, Edith König, Klaus Mack, Sascha Dengler und Heiko Stieringer (von links) stellen das Sommerferienprogramm vor. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: 17 Vereine, Firmen, Kirchen und Organisationen bieten 24 unterschiedliche Veranstaltungen am Calmbacher Ententeich an

Bad Wildbad/Höfen/Enzklösterle. Wahrscheinlich haben im oberen Enztal manche Kinder und auch die Eltern befürchtet, dass es coronabedingt kein Sommerferienprogramm geben wird – doch das ist falsch.

In diesem Jahr findet das Ferienprogramm im Freien und zwar am Ententeich in der Calmbacher Ortsmitte statt. Dies gaben die drei Bürgermeister Klaus Mack (Bad Wildbad), Heiko Stieringer (Höfen) und Sascha Dengler (Enzklösterle) gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen Edith König und Claudia Albrecht bekannt. Mack wies darauf hin, dass man nicht den Kopf in den Sand gesteckt habe, sondern die Möglichkeiten geprüft habe, trotz Corona-Einschränkungen ein abwechslungsreiches Programm aufzustellen, das für Kinder und Jugendliche von einem bis 18 Jahren vielerlei während der Sommerferien bietet.

17 Vereine, Firmen, Kirchen und Organisationen bieten 24 unterschiedliche Veranstaltungen an. Das ist zwar weniger als im Vorjahr, aber den gesundheitlichen Vorschriften entsprechend das Maximum, was man anbieten könnte.

Mack lobte das ehrenamtliche Engagement der Veranstalter, die sich viel Mühe gegeben hätten, um die entsprechenden Angebote zu machen. An diesen Dank schloss sich auch Sascha Dengler an, der darauf hinwies, dass für viele Familien mit Kindern in diesem Jahr Urlaubsreisen – auch aus finanziellen Gründen – nicht möglich seien. Das Sommerferienprogramm sei in diesem Fall ein kleiner Ausgleich. Dieses Jahr sei eben alles ganz anders, ergänzte Heiko Stieringer. Er hofft, dass trotz eingeschränktem Angebot möglichst viele diese Möglichkeiten nutzten, denn viele Angebote sind kostenfrei.

Manche Gruppenveranstaltungen finden mehrmals statt, erklärte Edith König, die einen Großteil der Vorarbeiten geleistet hatte. Jeder könne kreativ sein, trotz Corona, denn manches könne man auch allein, zu zweit oder in Kleingruppen erleben – zum Beispiel Malen, Kochen, Basteln, Sportliches und Kreatives. Für die künstlerischen Wettbewerbe des Sommerferienprogramms haben die Sparkasse Pforzheim-Calw und die Volksbank Pforzheim Preise gestiftet.

Insgesamt wurden 2000 Programmhefte gedruckt, die in Bad Wildbad an die früheren Teilnehmer versandt wurden. Sie liegen außerdem in der Touristik und in den Bürgerbüros aus, je 300 in Höfen und Enzklösterle. Im Vorjahr lag die Teilnehmerzahl bei insgesamt 340.

Bei manchen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich, außerdem eine Einverständniserklärung der Eltern zur Veröffentlichung von Fotos und Videos auf der Homepage der Stadt Bad Wildbad, wo auch das gesamte Programm zu finden ist.

Außerdem bietet der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ein Naturpark-Ferienprogramm an, das sich in sechs Wochen mit den Themen Wald, Wiese, Wasser, Garten, Tiere sowie Klimaschutz im Alltag beschäftigt.