Groß war die Zahl der Ehrungen beim Neujahrskonzert der Orchestervereinigung Calmbach, vorgenommen von der OVC-Vorsitzenden Nadja Ziefle (Zweite von links in der oberen Reihe) und von Jürgen Bernhardt vom Blasmusiker-Kreisverband Calw (links oben). Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Neujahrskonzert der Orchestervereinigung Calmbach begeistert Publikum

Nach etlichen Sommerauftritten in- und außerhalb Calmbachs sowie einer Fernsehaufzeichnung für "Schlagerspaß mit Andy Borg", bei denen die Orchestervereinigung Calmbach überwiegend traditionelle Blasmusik spielte, zeigten die Musiker bei ihrem Neujahrskonzert, was sie darüber hinaus noch alles können.

Bad Wildbad-Calmbach. Und eines wurde an diesem Abend in der ausverkauften Enztalhalle allen Zuhörern klar: Blasmusik ist nicht nur Marsch, Polka und "Uff-ta-ta", sondern sehr viel mehr. Unterschiedlichste Facetten, Stilrichtungen und Klangfarben der Musik erfüllten die Enztalhalle beim Konzert der Orchestervereinigung Calmbach (OVC) unter dem Motto "So schön ist Blasmusik".

Den Abend eröffneten die Jüngsten, die "Minis", der OVC. Diese jungen Musiker haben ihre "Karriere" überwiegend in der Bläserklasse begonnen, einer Kooperation, die seit mehreren Jahren zwischen OVC und Fünf-Täler-Schule läuft und in deren Rahmen schon etliche Kinder ein Instrument erlernten.

Fulminanter Auftakt

Wenn die musikalischen Fähigkeiten es dann zulassen, wechseln die Nachwuchstalente in die Jugendkapelle, die beim Neujahrskonzert zeigte, was in der "jungen" Blasmusikszene so geht. Nach einem fulminanten Auftakt mit "Africa", ging es direkt zum "Eiger" in die Schweiz. Einen absoluten Kontrapunkt bot dann das Stück "Metal!", das verschiedene Hits der Musikrichtungen Rock und Metal in einem Medley zusammenfasste. Zu den absoluten Lieblingsmelodien der jungen Musiker gehörten die beiden nun folgenden Musical-Soundtracks "Aladdin" und "König der Löwen". Zur Zugabe "Polkaparty" fanden sich ein paar erwachsene Mitmusiker ein, die als Enten verkleidet, dem begeistert mitklatschenden Publikum den bekannten Ententanz präsentierten. Alle musikalischen Gruppierungen des Abends wurden von Dirigent Sascha Eisenhut sicher und engagiert durch das Konzert geleitet.

Das große Blasorchester eröffnete seinen Part schwungvoll mit dem Motto des Neujahrskonzerts "So schön ist Blasmusik". In der humorvollen Moderation von Erna (Andrea Göbel) und ihrem Karle (Philipp Schneider) wurden die Fragen "Was ist Blasmusik? Konzertsaal oder Festzelt, Smoking oder Dirndl?" umfassend beantwortet. Blasmusik ist alles – und das bewies die OVC mit vielfältigen Musikstücken aus diversen Stilrichtungen. Die Ouvertüre der Operette "Leichte Kavallerie" fand dabei genauso ihren Platz im Konzert wie ein Medley der bekanntesten Hits von "Phil Collins". "Utopia" – ein Originalstück für Blasmusik von Jacob de Haan – entführte die Zuhörer in fremde Welten, während die Polka "Ehrenwert" für traditionelle Volksmusik stand. Das bekannte "Gonna Fly Now" aus den Hollywood-Filmen über den Boxer "Rocky Balboa" wurde genauso engagiert und konzentriert dargeboten wie der beliebte Marsch "Per aspera ad astra". Das Solo-Xylofon-Stück "Erinnerung an Zirkus Renz", sicher und virtuos gespielt von der jungen Musikerin Nadja Leutelt, riss die Zuhörer im wahrsten Sinn des Wortes von den Stühlen und beschloss den offiziellen Teil des Konzerts.

Deutschrock als Zugabe

Bei der Zugabe überraschten die Musiker dann mit Deutschrock aus den 1990er-Jahren unter dem Titel "Made in Germany", bevor sich Jugendkapelle und großes Blasorchester mit einem zu Herzen gehenden "We are the world" von den begeisterten Konzertbesuchern verabschiedeten. Die Enztalhalle wurde durch die aktive Mitwirkung des Publikums in ein Meer von (Knick-)Lichtern getaucht, was einen wunderschönen Schlussakkord unter einen unterhaltsamen und vielfältigen Blasmusikabend setzte.

Bad Wildbad-Calmbach. Ein fester Bestandteil der Neujahrskonzerte der Orchestervereinigung Calmbach (OVC) sind die Ehrungen langjähriger aktiver und fördernder Mitglieder. So war es auch wieder, als Nadja Ziefle als Vereinsvorsitzende und Jürgen Bernhardt vom Blasmusiker-Kreisverband Calw insgesamt 24 Vereinsmitglieder, teilweise auch in Abwesenheit, mit Urkunden und Ehrennadeln in unterschiedlichen Stufen ausgezeichnet haben.

Die Ehrennadel in Bronze des Blasmusikverbands Baden-Württemberg (BVBW) für ihre zehnjährige Aktivität nahmen Thomas Kurasov und Sven Leutelt entgegen. In Silber gab es diese für die 20-jährige Pflege der Blasmusik für Stefan Göbel, Franziska Locher und Marco Kreklau. In Gold für 30 Jahre wurde diese an Dietrich Heinichen verliehen.

Geehrt wurden folgende fördernde Mitglieder für 20 Jahre mit der BVBW-Ehrennadel in Silber: Ralph Gundel, Margret und Michael Ihle sowie Meinhard Seeber. Für ihre 25-jährige Zugehörigkeit ehrte der Verein Michael Hubert, Barbara und Günther Limberg, Ralf Schaible sowie Rainer Locher (25 Jahre aktiv) mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. Geehrt für ihre 30 -jährige fördernde Mitgliedschaft wurden Marlies Engel, Fritz Harter, Andrea Kiefer, Daniela Mostroph und Meike Bungarz. Die 40-jährige fördernde Mitgliedschaft von Holger Bischoff, Uwe Forstner und Ingeborg Rentschler wurde mit der BVBW-Ehrennadel in Gold mit Diamant und mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt. Für 50 Jahre erging diese Ehrung auch an Erwin Schaible.