Für 25 Jahre im Öffentlichen Dienst wurde der stellvertretende Kämmerer Heiko Friedrich (Bildmitte) geehrt. Links: der Leiter der Finanzverwaltung, Tido Lüdtke und rechts Bürgermeister Klaus Mack. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Dienstjubiläum: Bad Wildbader Bürgermeister und Kollegen gratulieren Heiko Friedrich, dem stellvertretenden Kämmerer

Heiko Friedrich steht seit 20 Jahren im Dienst der Stadt Wildbad. Zu seinem insgesamt 25-jährigen Dienstjubiläum überreichte ihm Bürgermeister Klaus Mack die Dankurkunde und ein Geschenk. Den guten Wünschen schlossen sich die Kollegen der Finanzverwaltung an.

Bad Wildbad. In der Feierstunde anlässlich eines Vierteljahrhunderts im Dienste der Öffentlichkeit des Verwaltungsfachangestellten Heiko Friedrich blickte Bürgermeister Klaus Mack auf den beruflichen Werdegang des 46-Jährigen zurück. Aufgewachsen in Sachsen, legte er an der Erweiterten Oberschule in Schneeberg das Abitur ab, bevor er 1992 beim Landkreis Aue-Schwarzenberg, dem heutigen Erzgebirgskreis, seine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter mit verkürzter Lehrzeit absolvierte.

Zwischen 1995 und Anfang 2000 durchlief er verschiedene Aufgabenbereiche beim dortigen Landratsamt, zunächst im Rechts- und Personalamt, anschließend als Sachbearbeiter Datenschutz, als juristischer Sachbearbeiter sowie als Referent des stellvertretenden Landrats.

Im Mai 2000 startete seine berufliche Laufbahn bei der Stadt Wildbad. Sein bisheriger Arbeitgeber wollte ihm kündigen. Dieser Entlassung kam er mit einem Aufhebungsvertrag zuvor. Um einen neuen Arbeitsplatz hatte er sich in nahezu ganz Deutschland auf freie Stellen beworben. Seine Wahl fiel auf Bad Wildbad, wo ihm eine Position im Bereich Geschäftsstelle Gemeinderat offeriert wurde. Zwei Jahre später wurde er hier Leiter der Steuerabteilung.

17 Jahre in Steuerabteilung

Diese Aufgabe nahm er nahezu 17 Jahre lang wahr und ist bereits seit mehr als zehn Jahren auch Datenschutzbeauftragter der Stadt. Im vergangenen Juli wechselte der verheiratete Vater eines siebenjährigen Sohnes von der Steuerabteilung in die Finanzverwaltung. Dort trat er die Position des stellvertretenden Leiters an und kümmert sich neben seiner Personalratsarbeit um die Finanzen von Bad Wildbad. "Auf der Karriereleiter ging es für ihn in den letzten Jahren immer ein Stück weiter", so Mack. Daneben arbeite er noch viel am eigenen Haus, das er sich inzwischen im Wildbader Stadtteil Calmbach gekauft hat.

Vonseiten der Arbeitskollegen gratulierte Stadtkämmerer Tido Lüdtke dem Dienstjubilar im Beisein seines Teams. Er beleuchtete die neue Aufgabe von Friedrich, die diesem nach seinem Wechsel in die Finanzverwaltung tiefe Einblicke in die Zahlenwelt der Stadt Bad Wildbad offeriert. "Das Lernen hört nicht auf", so Lüdtke weiter über den engagierten Mitarbeiter, der neben seinem beruflichen Engagement auch in der Feuerwehr aktiv ist. 20 Jahre gehört er der städtischen Wehr bereits an, ist Zugführer und durch seinen Arbeitsplatz im Rathaus auch tagsüber verfügbar. Darüber hinaus ist er auf Landkreisebene Pressesprecher der Feuerwehren.

Der Jubilar nahm die Glückwünsche sowie Geschenke entgegen und erklärte in seinen Dankesworten, dass man an solchen Tagen merke, dass man älter werde. Rückblickend freut er sich auch jetzt noch darüber, dass er in Bad Wildbad mit offenen Armen aufgenommen wurde und sich gut integrieren konnte. Hieraus seien auch Freundschaften entstanden, weshalb er sich im Schwarzwald und seit fast 20 Jahren in Bad Wildbad sehr wohl fühle. Er möchte bei der Stadt weitermachen und zeigte sich dankbar für die ihm ermöglichte Chance. Die Stadt Wildbad hatte ihn zur Weiterbildung freigestellt. Für ihn seien die 17 Jahre in der Steuerabteilung eine schöne Zeit gewesen, auch wenn er jetzt neue Aufgaben übernommen und neue Kollegen bekommen habe. Er hofft, dass er von den erfahrenen Finanzexperten viel lernen kann. Im Anschluss erhoben Mack und das Team der Kämmerei ihr Glas auf den Jubilar.