Das Gerüst kommt bald weg. Foto: Ziegelbauer

Religion: Gerüst wird bald abgebaut / Schwerlastkran notwendig

Bad Wildbad. Noch immer ist der Turm der katholischen Kirche St. Bonifatius in Bad Wildbad eingerüstet. Das soll sich aber demnächst ändern. Insgesamt kostete die Sanierung des Turmes rund eine Million Euro.

Die Arbeiten sind aber fast abgeschlossen. Der Abbau des Gerüsts wurde urlaubsbedingt verschoben, teilte Guido Schmid, gewählter Vorsitzender des katholischen Kirchengemeinderates von St. Bonifatius, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. Voraussichtlich ab der nächsten Woche (Kalenderwoche 37) wird das Gerüst entfernt, so Schmid zum weiteren Zeitplan. Dazu ist ein Schwerlastkran notwendig.

Schmid geht davon aus, dass der Abbau des Gerüsts drei bis vier Wochen dauert.

Danach sind am Sockel des Kirchturms noch einige Restarbeiten zu erledigen. So müssen die Bauarbeiter dort die Fugen ausbessern und die Steine konservieren. Das dauert je nach Wetterlage zwei bis drei Wochen. "So lange kann das Hauptportal nicht genutzt werden", sagte Schmid im Gespräch mit unserer Zeitung.

Rund zweiJahre gedauert

Bis alles erledigt ist, dauert es folglich noch rund zwei Monate. Die Sanierung des Kirchturms hat dann rund zwei Jahre gedauert, teilte Schmid mit. Er hofft, dass das Ganze dann die nächsten 40 Jahre wieder hält.

Insgesamt kostete die Sanierung des Turmes rund 1,05 Millionen Euro, rechnete Schmid vor. Die Diözese Rottenburg-Stuttgart gewährte Zuschüsse in Höhe von 778 000 Euro.

Über Spenden aus der Kirchengemeinde kommen 44 000 Euro herein. An eigenen Investitionsmitteln (Rücklagen) stellt die Kirchengemeinde 65 000 Euro zur Verfügung. Sie nimmt Schulden in Höhe von 100 000 Euro auf. Der Eigenanteil der Kirchengemeinde liegt somit bei 209 000 Euro. Sie geht davon aus, dass die Denkmalschutzbehörde einen Zuschuss in Höhe von rund 90 000 Euro beisteuert.