Der Neubau der Grünhütte ist deutlich größer als das ursprüngliche Gebäude des beliebten Reiseziels. Foto: ForstBW

1,2 Millionen Euro teure Instandsetzung des beliebten Ausflugsziels biegt auf Zielgerade ein.

Bad Wildbad - Der Baufortschritt ist deutlich erkennbar: Die 1,2 Millionen Euro teure Sanierung der Grünhütte nimmt Formen an und soll dieses Jahr fertig werden. Der genaue Termin steht aber noch nicht fest.

Die Grünhütte, seit 1965 als weit über die Landesgrenzen hinaus beliebtes Ausflugsziel, liegt auf einer Höhe von 830 Metern im landeseigenen Waldgebiet zwischen Bad Wildbad und Kaltenbronn.

Sie wurde einst Stierhäusle genannt. Vor mehr als 250 Jahren stand anstelle der Grünhütte ein Stützpunkt für Waldarbeiter und Hirten, der aus mehreren Gebäuden bestand. Im Laufe der Zeit wurde mit dem Rückgang der Nutzung die Bebauung reduziert, bis nur noch die Grünhütte als Gaststätte übrig blieb. Eigentümer ist das Land, vertreten durch den Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg. Wie berichtet, bekommt sie nun einen Neubau. In diesem sind die Funktionsräume untergebracht.

Dazu gehören die Küche, die Kammern für die Haustechnik sowie eine Behindertentoilette. Der bisherige Gastraum bleibt erhalten und wird um diejenige Fläche erweitert, die bisher von der Küche belegt war.

Alle 14 Tage findet ein Treffen der Verantwortlichen vor Ort statt. Dies teilte Stefan Gutzweiler, Forstdirektor des Referat 81 des Regierungspräsidiums Freiburg, zuständig für die forstlichen Liegenschaften, zu der auch die Grünhütte gehört, mit. Damit meint er sich, den Architekten, sowie den Bauleiter.

Was bei der jüngsten Begehung am Montag zu sehen war, freute die drei Herren. Denn: Der Baufortschritt ist deutlich erkennbar. Einen Wermutstropfen gibt es trotzdem. Der angepeilte Eröffnungstermin im Juli könnte sich ein weiteres Mal verschieben. Im Herbst wird aber definitiv alles fertig sein, so Gutzweiler.

Doppelt so groß

Derzeit werde an der Holzverschalung gearbeitet, eine Stückholzheizung sei schon eingebaut und der Estrich werde aufgetragen. Mit dem derzeitigen Stand der Dinge sei man zufrieden.

Auffällig ist, dass der Neubau doppelt so groß ist, wie die Grünhütte. Das liegt daran, dass die neuesten Bestimmungen für die Lüftung Geräte erfordern, die ihren Platz brauchen.

Übrigens: Die Sanierung kostet insgesamt rund 1,2 Millionen Euro. Eine Summe die deswegen so hoch ist, weil die Grünhütte sämtliche Auflagen beachten muss, darunter auch, dass sie erdbebensicher gemacht werden muss. Die Lüftung muss neuesten Standards entsprechen, damit auch weiterhin Essen zubereitet werden kann.

Wie aufwendig die Baumaßnahme ist, zeigt sich daran, dass die Sanierung bis zu ihrem Abschluss dann an die drei Jahre in Anspruch genommen hat.