Beim Dorfplatzfest in Sprollenhaus war das Kreisseniorenorchester des Blasmusik-Kreisverbands Calw mit dabei. Fotos: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Gelungenes Dorfplatzfest in Sprollenhaus / Organisatoren mit Festbesuch zufrieden

Alle zwei Jahre feiert der Bad Wildbader Stadtteil Sprollenhaus Anfang September sein damit schon traditionelles Dorfplatzfest, veranstaltet von der Dorfgemeinschaft Sprollenhaus mit ihrem Vorsitzenden Rainer Weiß.

Bad Wildbad-Sprollenhaus. Im Jahr 2017 hatte dieses allerdings eine andere Form gehabt, und zwar als Erlebnistag entlang des historischen Rundwanderwegs.

Zum Dorfplatzfest am Wochenende war beim Backhaus ein großes Zelt aufgestellt, welches das Festgeschehen speziell am Sonntag vor dem zeitweiligen Regen schützte. Beim Festauftakt am Samstagabend sorgten Hubert Sulzmann (Akkordeon) und sein Sohn Marco (Schlagzeug, beide Sprollenhaus) sowie dessen Freunde Armin Sackmann (Akkordeon, Ittersbach) und Klaus Kusterer (Gitarre, Birkenfeld) für eine gute Stimmung im Festzelt.

Flotte Musik zur Mittagszeit

Den Gottesdienst am Sonntagvormittag, ebenfalls im Festzelt, gestaltete die Bad Wildbader Pfarrerin Angelika Germann zusammen mit dem Posaunenchor Sprollenhaus. Gut besetzt war das Festzelt zur Mittagszeit. Serviert wurde dabei nicht nur leckeres Essen, sondern auch flotte volkstümliche Unterhaltungsmusik vom Kreisseniorenorchester des Blasmusik-Kreisverbandes Calw unter der Leitung von Helena Namsler (Maichingen), mit Gesang von Karl-Heinz und Henriette Dümlein (Calmbach) und mit einer angenehmen Moderation des geschäftsführenden Vorsitzenden und aktiven Musikers Walter Beutler (Altensteig-Walddorf).

Auf dem Dorfplatz präsentierte Olaf Hatje einige Tiere aus seiner Geflügelzucht. In einem Gleitschirmfliegersitz konnten die Festbesucher mit einer "VR-Brille" virtuelle Eindrücke von einem Gleitschirmflug gewinnen. Bei der Indiaca-Gruppe hatten vor allem die jüngeren Festbesucher ihren Spaß beim Kegeln, Tischfußball-Wey-Kick, mit Pedalos und beim Kinderarmbrustschießen. Erwachsene Festgäste konnten am mobilen Schießstand des Schützenvereins Wildbad ihr Zielvermögen und ihre ruhige Hand beweisen. Unter den nicht gerade guten Wetterbedingungen könne man mit dem Festbesuch zufrieden sein, war von Rainer Weiß zu hören, der den rund 50 an der Realisierung des Dorfplatzfestes beteiligten Mitgliedern für ihren Einsatz dankte.