Der "Rote Flitzer", ein historischer Schienenbus, brachte am Samstag eine Geburtstagsgesellschaft aus Stuttgart in die Kurstadt. In der Mitte Kerstin Melzer und Harry Vogel. Rechts die Stadtführer Heidemarie Schmid und Wolfgang Frey sowie ein Fördervereinsmitglied als Zugbegleiter in historischer Bahnuniform. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstagsgesellschaft mit Schienenbus im Enztal unterwegs

Bad Wildbad (rz). Der "Rote Flitzer" hat am Samstag eine Geburtstagsgesellschaft mit etwa 70 Personen von Stuttgart nach Bad Wildbad gebracht, und zwar auf Einladung von Harry Vogel aus Stuttgart-Botnang. Er und seine Lebensgefährtin Kerstin Melzer haben ihre 50. Geburtstage gefeiert und ihre Gäste zu dieser außergewöhnlichen Reise im historischen Schienenbus mit Baujahr 1956 in die Kurstadt geladen.

In Bad Wildbad wurden sie von den Stadtführern Heidemarie Schmid, Wolfgang Frey und von "König Wilhelm I. von Württemberg" erwartet. Zum Programm in Bad Wildbad gehörte auch eine Fahrt mit der Bergbahn zum Sommerberg. Den Abschluss des Aufenthalts bildete ein gemeinsames Essen in der Caféteria des "Ludwig Uhland- Stifts" in der Trägerschaft der Evangelischen Heimstiftung.

Auf die Idee dieser romantischen Fahrt nach Bad Wildbad kamen Kerstin Melzer und Harry Vogel durch einen bei der CMT 2011 (Ausstellung für Caravan, Motor und Touristik) mitgenommenen Prospekt, durch ihre besondere Verbundenheit zur Bahn und durch die Mitarbeit von Kerstin Melzer bei einer Tochtergesellschaft der Evangelischen Heimstiftung in Stuttgart.

Der Schienenbus war in den 1950er-, 1960er- und 1970er- Jahren eines der populärsten Fahrzeuge der damaligen Deutschen Bundesbahn und wurde Harry Vogel zufolge als "Retter von Nebenstrecken" eingesetzt. Insoweit war er auch im Enztal zwischen Pforzheim und Bad Wildbad auf der Strecke. Gepflegt wird der "Rote Flitzer" vom "Förderverein Schienenbus" mit Sitz in Kornwestheim.