Gleich am Haupteingang wurde die Reanimation an der Puppe geübt. Fotos: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Aktionstag: Sana Kliniken Bad Wildbad informieren über das neue Angebot der Schmerztherapie

Anlässlich der "Woche der Wiederbelebung" öffneten die Sana Kliniken Bad Wildbad ihre Pforten und informierten bei einem Aktionstag über Wiederbelebung.

Bad Wildbad. Unter dem Motto "Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation" informierte das Klinikteam über lebensrettende Maßnahmen. Fachvorträge und verschiedene Serviceangebote im ganzen Klinikkomplex lockten zahlreiche Besucher an.

"Prüfen. Rufen. Drücken", so die lebensrettende Devise, mit der bei plötzlich eintretendem Herzstillstand jeder helfen kann. Das bedeutet, dass zunächst geprüft wird, ob die Person noch atmet. Danach die Notrufnummer 112 rufen sowie fest und mindestens 100 Mal pro Minute in der Mitte des Brustkorbs drücken, solange bis Hilfe eintrifft.

Mit diesem Reanimationstraining wurden die Besucher am Tag der offenen Tür bereits am Haupteingang darüber informiert, dass auch durch Laienhelfer jährlich 5000 Menschenleben gerettet werden könnten.

Im Eingangsbereich waren Informationsstände der Sana Kliniken und des Neurologischen Reha-Zentrums Quellenhof aufgebaut. Hier hatten die Besucher Gelegenheit, sich zum Thema Kunstgelenke zu informieren.

Einer der beiden Operationssäle war zur Besichtigung geöffnet. Die dort Beschäftigten führten durch die Schleuse und den Anästhesie-Bereich bis in den eigentlichen OP und zeigten die dort zum Einsatz kommenden Instrumente.

Sie standen für Fragen zur Verfügung und begleiteten Interessenten auch in den Aufwachraum. Hier demonstrierte der Chefarzt der Klinik für Anästhesie und neuerdings auch der Schmerztherapie, Edgar Bauderer, die Einsatzmöglichkeiten von Ultraschall in diesen beiden Bereichen live und am Patienten.

Auf großes Interesse stießen sowohl die Blutdruckmessung als auch der Lungenfunktionstest, dem sich die Gäste unterziehen konnten. Hier bildeten sich bereits zu Beginn des Aktionstages längere Warteschlangen.

Live-Demonstrationen

Neben Hausführungen, gab es Live-Demonstrationen von Operationen einer Knieprothese am Modell und Besichtigungen von Endoskopien sowie Einblicke in den Physiotherapie-Bereich.

Im Sana-Kino wurde eine Darmspiegelung gezeigt. Insgesamt sechs Arzt-Fachvorträge zu verschiedenen Themen rundeten das umfangreiche Programm ab.

Das Spektrum reichte von Behandlungsmöglichkeiten bei Arthrose im Knie oder der Hüfte über die chirurgische Notfallversorgung in Bad Wildbad und aktuelle Konzepte der Vorfußchirurgie bis zu Schultererkrankungen mit ihren Therapiemöglichkeiten. Vorgestellt wurde auch die seit Februar dieses Jahres neu angebotene Schmerztherapie in akuten oder chronischen Fällen.

Wem bei diesem umfangreichen Programm die Luft auszugehen drohte, der konnte am Aktionsstand seine Sauerstoffkapazität messen lassen. Der Tag der offenen Tür fand großen Anklang. Zahlreiche Besucher waren im gesamten Klinikkomplex unterwegs.