Preise für herausragende Leistungen gab es zum Abschluss des Schuljahres im Enztal-Gymnasium. Links im Bild Studiendirektor Andreas Enderle, der stellvertretende Schulleiter. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Hervorragende Leistungen

Bad Wildbad. Der letzte Schultag vor den Sommerferien führte die Schüler und Lehrer des Bad Wildbader Enztal-Gymnasiums zu einem Gottesdienst mit Pfarrer Ulrich Hilzinger in der Aula zusammen. Nach der Pause fanden sie sich zum Abschluss des Schuljahres mit dem stellvertretenden Rektor Andreas Enderle nochmals dort ein, wo interne und externe Preise für herausragende Leistungen verliehen wurden.

Den Anfang machte Ursula Jahn-Zöhrens von dem die Pflege der Städtepartnerschaft zu Cogolin am Golf von St. Tropez unterstützenden "Freundeskreis Cogolin" mit der Auszeichnung der besten Leistungen in Französisch, die für sieben Schüler im Bereich der Notendurchschnitte zwischen 1,1 und 1,5 lagen. Weshalb sich der Freundeskreis entschlossen hatte, mehr Preise als in den vergangenen Jahren zur Verfügung zu stellen.

Urkunden und Bücher

So durften folgende Schüler Urkunden und Buchpreise entgegennehmen: Maya Rönna (Calmbach, Klasse 7a), Charlotte Dressler (Schömberg, Klasse 7b), Anna-Lena Güttinger (Höfen, Klasse 8a), Madeleine Schaible (Calmbach, Klasse 8b), Lena Knöller (Calmbach, Klasse 9a), Jennifer Klingenberg (Schwarzenberg, Klasse 9b) und Lena Seyfried (Calmbach, Klasse 10a). Ursula Jahn-Zöhrens wies darauf hin, dass die Städtepartnerschaft aus der Schulpartnerschaft zwischen dem Enztal-Gymnasium und der "Collège Gérard Philipe" in Cogolin hervorgegangen sei und damit die Städtepartnerschaft ihre Wurzeln deutscherseits im Enztal-Gymnasium habe.

Sie ermunterte die Schüler, sich dem "Freundeskreis Cogolin" anzuschließen und auf dieser Schiene auch die Partnerstadt zu besuchen.

Latein-Preise gab es für Alina und Joel Höfflin (Oberkollbach), Antonia Bernhard (Calmbach) und Stefanie Haspert (Schömberg). Halter-Pokale durften Hannah Holzhauer (Calmbach) und Eric Jansen (Naislach) aus der Hand von Sportlehrer Andreas Pannach entgegennehmen.