Ann-Christin Weiland, Physiotherapeutin im Quellenhof bei der Preisübergabe. Foto: Quellenhof Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Neurologisches Rehabilitationszentrum Quellenhof erringt dritten Platz bei Reha-Zukunftspreis

Bad Wildbad. Zum Anlass der Jahrestagung des Instituts für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (IQMG) wurde zum zweiten Mal der Reha- Zukunftspreis an das Neurologische Rehabilitationszentrum (NRZ) Quellenhof in Bad Wildbad verliehen.

Dabei stellte Ann-Christin Weiland, Physiotherapeutin im Quellenhof die Studie "MS Int@kt – ein nachhaltiges internetgestütztes Trainingsprogramms für Patienten mit Multipler Sklerose und Fatigue Symptomatik" vor. Die Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit dem Department für Sportwissenschaft und Sport der Universität Erlangen sowie dem Quellenhof-Team aus Bad Wildbad.

Das Studienteam wurde für diese umfassende Arbeit mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

Im Rahmen einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten und einfachblinden Studie wurde die Nachhaltigkeit eines internetgestützten und durch Physiotherapeuten betreuten Trainingsprogramms bei Patienten mit Multipler Sklerose und Fatigue Symptomatik evaluiert. Dafür wurden die Probanden in einem eintägigen Seminar im NRZ Quellenhof in das Training eingeführt, das mit einfachen Mitteln und individualisiert jedem zugänglich war. Voraussetzung war lediglich ein Internetanschluss.

Beratung übers Internet

Im Rahmen der Studie führten die Patienten im häuslichen Umfeld dreimal in der Woche für circa 20 Minuten pro Tag ein Training durch, das via Internet von Physiotherapeuten gecoacht wurde. Die Probanden meldeten ihr Training und die Trainingsbelastung den Therapeutinnen, die entsprechend der Angaben das Training anpassten.

Die Studienergebnisse würden belegen, so Weiland, dass dieses internetbasierte Trainingsprogramm positive Effekte auf das Fortbestehen des Rehabilitationseffektes bezüglich der erhöhten Erschöpfbarkeit habe. So biete ein computergestütztes bewegungstherapeutisches Heimtraining im Zeitalter der Digitalisierung den Patienten die Möglichkeit, mit geringem Aufwand und spezifischen Coaching zusätzlich zur Physiotherapie im Rahmen der Möglichkeiten der Fatigue Symptomatik zu trainieren. Der in vielen Studien mangelnden "Compliance" – das kooperative Verhalten von Patienten im Rahmen einer Therapie – könne so entgegengewirkt werden. Der Schritt in eine aktive Lebensführung mit den genannten Vorteilen werde immens erleichtert.

"Es wäre wünschenswert, dass die Rentenversicherungsträger und Krankenkassen den Wert dieses Trainings erkennen und finanziell unterstützen", sagt Weiland.

Die Sana Kliniken AG ist die drittgrößte private Klinikgruppe in Deutschland. Die Sana Kliniken umfassen 50 Krankenhäuser und 6 Alten- und Pflegeheime. Das Rehabilitationszentrum Quellenhof in Bad Wildbad ist eine spezialisierte neurologische Fachklinik mit über 130 Betten. Zu den Schwerpunkten gehört die Behandlung der Krankheitsbilder Multiple Sklerose, Schlaganfall, Post-Polio-Syndrom sowie Guillain-Barré-Syndrom. Aufgenommen werden Patienten in der Frührehaphase, der Phase C und D. Die Einrichtung ist für alle Kostenträger zugelassen.