Die Mannschaft des "PS-Aichelbär" mit den Organisatoren und Betreuern des Aichelberger Zeltlagers Foto: Büchele Foto: Schwarzwälder-Bote

Zeltlager sorgt für beste Laune

Bad Wildbad-Aichelberg (kb). Überwiegend aus der Region Bad Wildbad und Calmbach kamen die 29 Teilnehmer. Wobei auch zwei Kinder aus Kiel mitmachten – sie hatten früher hier gewohnt und machen derzeit Urlaub.

In diesem Jahr veranstaltete das Jugendhaus Bad Wildbad wieder gemeinsam mit dem Förderkreis Jugendhaus ein Zeltlager auf dem Aichelberg. Von Sonntag bis Freitag war erneut viel Aktion und Spaß angesagt. "Wenn auch an den ersten drei Tagen Regen und kühle Temperatur angesagt waren, hatten die Kinder viel Spaß und beste Laune", sagten Claudia Berg vom Jugenhaus und Roland Roller vom Förderkreis.

Da das Zeltlager unter dem Zeichen der "Piraterie" stand, fertigte man Tücher, Kleider und Augenklappen an. In der Holzwerkstatt gab es ebenso einiges zu erledigen, mussten doch verschiedene Werkzeuge – "Waffen" und natürlich auch Schatzkisten – für die Raubzüge gebastelt werden. Auch wurde ein Feldtelefon zur besseren Verständigung gebaut.

Dank des gespendeten Holzes bauten die Jungpiraten von Montag bis Donnerstag ein großes Piratenschiff mit Steuerrad und Piratenflagge, auf dem sie dann ihre täglichen Fahrten unternahmen, um abends am Lagerfeuer von diesen zu erzählen.

Am Donnerstagabend war es dann so weit: Nach dem Abendessen und einem Theaterstück gab es die ersehnte Schiffstaufe mittels einer Wasserbombe. Alle Piraten und Zeltlagerorganisatoren machten sich bereits längere Zeit über den Namen Gedanken. Man einigte sich schließlich auf den Namen "PS-Aichelbär" – PS steht für Piratenschiff. Weitere Punkte wie Bemalen des Busses von Roland Roller, Bau eines Radios, Filzen, Sinnesparcours, Tänze sowie ein Film über das Piratenvorbild "Peter Pan" standen auf dem Programm. Am Freitag fand das Lagerleben dann sein Ende. Es wurde zusammengeräumt, Müll entsorgt, alles gesäubert, um den Platz beim Sportplatz wieder sauber zu verlassen.

Die Lagerleitung oblag der hauptamtlichen Mitarbeiterin des Jugendhauses, Claudia Berg, und Roland Roller. In der Küche sorgten Gerda Noack und Wolfgang Borkenstein vom Kreisjugendring Calw für deftige Piratengerichte. Ehrenamtlich unterstützten Benedikt Bott, Marlene Thara, Nele Metzler, Kevin Guth, Tina Haag, Christine Hoffmann, Hannah Hoffmann sowie die Praktikanten Robert Fezer, David Ekenja, Nina Axtmann, Yasmin Lutz und Lisa Schwarzer als Betreuer.