Die Helfer des Turnvereins Calmbach engagierten sich beim Sport- und Fitnesstag. Foto: Walther Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein: Fitnesstag angeboten

Der Turnverein Calmbach hat zum Sport- und Fitnesstag auf dem Calmbacher Sportanlage eingeladen. Leider waren nur wenige Besucher zu Gast.

Bad Wildbad-Calmbach (kw). Zum Glück boten alle Abteilungen so viele Helfer an ihren Stationen und im Versorgungsteam auf, dass rege Betriebsamkeit auf dem Sportplatz herrschte. Nahezu alle Anwesenden machten sich mit den vorbereiteten Laufkarten auf den Weg zu den Stationen.

Gegen Roboter angetreten

Bei der Abteilung Tischtennis bekamen die Sportler die Gelegenheit, gegen einen Tischtennis-Roboter anzutreten. 50 zugespielte Bälle mussten in ein Fangnetz gespielt werden. Die Kinder vergnügten sich bei Sand- und Wasserspielen. Beim Zielen mit der Wasserpumpe bewiesen sie ihre Geschicklichkeit. Außerdem durften sie durch den Weitsprungsand waten und durch einen engen Tunnel kriechen.

Bei den Handballern ist Zielgenauigkeit gefragt

Bei der Volleyballabteilung mussten die Erwachsenen den Ball richtig über das Netz werfen und kleine Ziele zu treffen. Auch bei den Handballern war Zielgenauigkeit gefragt. Auf die Torwand durch die beiden Löcher zu treffen, war für viele schwerer als erwartet.

Eine Möglichkeit, das Golfen auszuprobieren, boten die Jedermänner auf dem Rasenfeld. Allerdings waren Schläger und Bälle wesentlich leichter als beim richtigen Golfen.

Aus Anlass des 125-jährigen Bestehens des Vereins durften Interessierte bei den Leichtathleten ihre Schnelligkeit auf einer 125-Meter-Bahn beweisen. Die Frauengymnastik und ihre Seniorinnen luden dazu ein, mit Feder- oder Tennisbällen aufgehängte Reifen oder aufgestellte Becher zu treffen. Die Besucher benutzten dazu Badminton-Schläger.

Jeder Absolvent aller Stationen erhielt aus den Händen von Vorstandsmitglied Karl-Heinz Köstler eine Erinnerungsmedaille.

Die kleinen Besucher hatten viel Spaß beim Hüpfen in der Springburg, die das evangelische Jugendwerk Neuenbürg zur Verfügung gestellt hatte.

So konnten sich Groß und Klein nach Herzenslust austoben und gleichzeitig alle Aktivitäten innerhalb der Abteilungen teilweise kennenlernen. Für das leibliche Wohl war gesorgt.