Feier: Ungewöhnliche Kooperation: evangelischer Erntedankgottesdienst im Feuerwehrmagazin

Von Sabine Stadler

Ein Tag der offenen Tür mit Übergabe des neuen Gerätewagens und das traditionelle Gemeindefest zum Erntedank der evangelischen Kirchengemeinde wurden seitens der Verantwortlichen zusammengelegt und gemeinsam gefeiert.

Bad Wildbad. Im Anschluss an den Erntedankgottesdienst im Wildbader Feuerwehrhaus wurde der Schlüssel für den neuen Gerätewagen an die Feuerwehr übergeben.

"Es ist ein besonderer Gottesdienst", so Pfarrer Gottfried Löffler, "bei dem der Erntedank dieses Mal im Feuerwehrhaus gefeiert wird". Den Dank für das tägliche Brot und die reiche Ernte umrahmte der Posaunenchor Sprollenhaus und der Projektchor der Kantorei Wildbad mit mehreren Liedern musikalisch. Auch die Kinder und ihre Betreuerinnen der Kindergärten Oberlin und Fröbel hatten sich auf dieses Ereignis gut vorbereitet. Die Kleinen hatten gut gefüllte Körbchen mit Früchten mitgebracht und sangen Lieder. Begleitet wurden sie von Regina Böpple am E-Piano.

Direkt im Anschluss an den Gottesdienst stand ein kleiner Festakt zur Übergabe des dringend notwendigen "Gerätewagens Transport" auf dem Veranstaltungsprogramm. Hierzu begrüßte Bürgermeister Klaus Mack den Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide, den stellvertretenden Kreisfeuerwehr-Verbandsvorsitzenden Rainer Zillinger, Kommandant Tido Lüdtke und zahlreiche Feuerwehrleute.

Die Investition in die Sicherheit der Bevölkerung schlug mit 185 000 Euro zu Buche, wovon 34 000 Euro als Zuschuss gewährt wurden. Mack betonte die Wichtigkeit guter Fahrzeuge, um im Ernstfall zielgerichtet und schnell die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr zu gewährleisten. Trotz der bestehenden Konkurrenz zu anderen Investitionen der Stadt Bad Wildbad, wie Schulsanierungen, der Erhalt des Freibads durch Sanierung oder die Bereitstellung von Kindergartenplätzen, aber auch Erhalt von Brücken, Wegen und Straßen, sei der Einsatz vorhandener Gelder für eine gute Ausstattung der Floriansjünger wichtig. In diesem Zusammenhang sprach der Bürgermeister auch den nicht selbstverständlichen Feuerwehrdienst an, für den es viele Freiwillige brauche, mit der Bereitschaft, Verantwortung für die Bevölkerung zu übernehmen und deren Sicherheit zu gewährleisten.

Für die Feuerwehrkameraden sei das richtige Einsatzmittel, dazu gehören auch gute Fahrzeuge, äußerst wichtig. Sie seien, so Mack, Teil der Sicherheitskonzeption der Wildbader Feuerwehr und des Feuerwehrbedarfsplanes.

Die Ersatzbeschaffung des Gerätewagens Transport (GTW) sei dringend nötig gewesen. Der Kauf des Fahrzeugs war in der Vergangenheit mehrfach zeitlich verschoben worden. "Im Jahr 2017", so Stadtbrandmeister Thilo Lüdtke, "war es endlich soweit, die Finanzmittel für den GTW wurden im Haushalt aufgenommen." Das neue Allrad-Fahrzeug mit 290 PS und automatischem Getriebe diene zu klassischen Transportfahrten, beispielsweise von Feuerwehrschläuchen oder Einsatz- und Wechselkleidung.

Heide sieht in dem roten Fahrzeug mit viel PS einen wertvollen Erntehelfer, um das Thema Erntedank aufzugreifen, der helfen werde, Sicherheit in Bad Wildbad zu produzieren.

Für den weiteren Verlauf des zur Besichtigung geöffneten Feuerwehrhauses standen Spiele für die Kinder ebenso wie Kinderschminken auf dem von der Jugendfeuerwehr angebotenen Programm und Rundfahrten mit Feuerwehrautos. Die Gäste wurden mit Gegrilltem und mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Einzig auf den Aufbau der Hüpfburg wurde wegen des regnerischen Wetters verzichtet.