Auch der Boden der Kirche St. Bonifatius wurde beschmutzt. Foto: Krokauer

Kirchengemeinderat diskutiert Thema am Dienstag. Schaden aktuell noch nicht abzuschätzen.

Bad Wildbad - Wie soll die katholische Kirchengemeinde in Wildbad auf die Verwüstungen in der Kirche St. Bonifatius reagieren? Bislang ist das noch unklar.

Das Thema beschäftigt jedenfalls den Kirchengemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag, 16. Januar, ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus St. Bonifatius. Dann geht es unter anderem um die Frage, ob und wenn ja, zu welchen Zeiten die katholische Kirche geschlossen bleiben soll. Das teilte der für die Finanzen der Gemeinde zuständige Kirchenpfleger Franjo Galic auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. Er hat in dem Gremium eine beratende Funktion, ist aber nicht stimmberechtigt.

Momentan ist die Kirche außer bei Messen oder sonstigen Veranstaltungen geschlossen. Wenn das Gotteshaus offen sei, gebe es immer die Gefahr, dass Gegenstände gestohlen oder beschädigt würden, bedauert Galic. Doch grundsätzlich wolle man die Kirche offen lassen. Die Frage sei allerdings zu welchen Zeiten, so Galic.

Seit dem 1. November (Allerheiligen) haben bislang Unbekannte eine Spur der Verwüstung in der Kirche St. Bonifatius hinterlassen und Gegenstände gestohlen.

Seit 1. November viele Beschmutzungen und Diebstähle

Mesnerin Brigitte Schulz berichtete von einer ganzen Reihe von Vorfällen. So wurden am 1. November vor dem Altar zehn Kerzen umgestoßen. Am 21. November stahlen Unbekannte einen Altarleuchter. Am gleichen Tag wurde eine wertvolle weiße Altardecke mit Wachs beschmiert. Mehrmals beschmutzten Unbekannte ein Weihwasserbecken mit Zeitungen und Streichhölzern, klagt die Mesnerin.

An einer großen Marienfigur wurde das Gesicht mit Wachs beschmiert und der Boden hinter dem Altar beschmiert. Auch zwei kleine Bilder wurden mit Wachs beschmutzt. Selbst das Jesuskind in der Krippe blieb nicht verschont. Unbekannte schwärzten es an einigen Stellen mit Feuer an.

Außerdem versuchten Unbekannte, Gesangbücher und ein vergoldetes Tuch anzuzünden. In das Polster einer Kniebank brannten die Täter drei Löcher ein. Mehrmals wurden große Kerzen in einer Nische der Kirche angezündet. Ständig fehlen Zündhölzer.

Die Höhe des Schadens kann Schulz noch nicht abschätzen. "Wir haben keine Ahnung, wer das macht", klagte Pfarrvikar Pater Paulinus Chibuike Nwaigwe.