Mit ausreichend Abstand wurde am Enztal-Gymnasium der Vorlesewettbewerb ausgetragen. Foto: Engel Foto: Schwarzwälder Bote

Vorlesewettbewerb: Eine Runde weiter

Bad Wildbad. Es gibt auch Veranstaltungen, denen Corona (kaum) etwas anhaben kann – glücklicherweise! So hatte die Jury des Vorlesewettbewerbs am Enztal-Gymnasium (ETG), bestehend aus den Deutsch-Lehrkräften der sechsten Klassen Markus Sutmöller, Julia Enders und Dorothee Engel sowie dem Schulleiter Andreas Enderle, die Aufgabe, aus den in den Wochen zuvor von den Klassen bestimmten Lesesiegerinnen die beste Vorleserin der Schule zu küren, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die sechs Klassensiegerinnen – Ava Rothfuss und Madita Borg aus der 6a, Kara Rahm und Mia Bäthis aus der 6b sowie Sophie Hornung und Valerie Saha aus der 6c – hatten einen Abschnitt aus einem selbstgewählten Buch vorbereitet – mal lustig, mal ernst und mal spannend.

Zurecht auf der Bühne

Alle bewiesen sie dabei, dass sie zurecht auf dieser Bühne saßen, um dem Publikum vorzulesen. Die zweite Leserunde bestand aus dem Vortrag eines unbekannten Abschnitts aus dem Weihnachtskrimi "Drei Könige auf Abwegen" von Jo Pestum. Dass sie auch einen nicht vorbereiteten Text sowohl in Lesetechnik als auch Interpretation hervorragend vortragen kann, überzeugte die Jury so, dass sie Mia Bäthis, die vorher das Publikum mit einem Auszug aus "Naterra" (A. Pfeifer) in ihren Bann gezogen hatte, zur Schulsiegerin kürte, die das ETG nun beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene vertreten wird.