Der verkehrsberuhigte Bereich in der Calwer Straße soll nach den Vorstellungen der Verwaltung abgeschafft werden. Das letzte Wort hat heute der Gemeinderat, der ab 18 Uhr im Sitzungssaal des Wildbader Rathauses tagt. Foto: Krokauer

Calwer Straße: Gemeinderat berät heute über Abschaffung des verkehrsberuhigten Bereichs.

Bad Wildbad-Calmbach - In einer der jüngsten Bad Wildbader Ratssitzungen haben sich in der Fragestunde Anwohner über die Raserei von Autofahrern in der Calwer Straße beklagt. Nun schlägt die Verwaltung vor, den verkehrsberuhigten Bereich abzuschaffen und eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde zu erlauben.

Wie aus der Sitzungsvorlage zur heutigen Gemeinderatssitzung zu entnehmen ist, hat die Calwer Straße nach Meinung der Verkehrspolizei nicht die Eigenschaften eines verkehrsberuhigten Bereichs. Das gelte sowohl für die Funktion als auch die bauliche Beschaffenheit der Straße. Der derzeitige Zustand sei aufgrund des eindeutigen Votums der anwesenden Anwohner bei einer Bürgerversammlung am 16. März 2009 eingerichtet worden.

Die Verwaltung hält eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde für die beste Lösung, da ansonsten bei Geschwindigkeitskontrollen wegen der Stellungnahme der Verkehrspolizei keinerlei Rechtssicherheit gegeben sei, argumentiert das Rathaus. Wie Klagen der Anwohner zeigen, hält sich derzeit ohnehin niemand an die Regelung. Im verkehrsberuhigten Bereich ist nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt. "Die Mehrheit der Fahrzeuge fährt viel zu schnell. Fußgänger und spielende Kinder werden bedrängt, gefährdet und teilweise angepöbelt", hatte sich Anwohner Werner Keppler in einer der jüngsten Gemeinderatssitzungen beklagt.