Das Marcel-Baluta-Ensemble spielt ein Jahr länger in Bad Wildbad.Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Verlängerung: Ensemble-Engagement endet am 1. Januar 2022 mit dem 40-jährigen Bühnenjubiläum

Bad Wildbad. Schon seit längerer Zeit war bekannt, dass der Vertrag mit Marcel Baluta und seinem Ensemble zum Jahresende auslaufen soll. Daraufhin gründete sich eine Bürgerinitiative, die das Ende des Kurkonzertes mit dem Ensemble verhindern wollte und dafür kräftig Unterschriften sammelte (wir berichteten). Auch Baluta selbst wollte gerne weitermachen. Nun gibt es eine Einigung: Das Ensemble bekommt eine einjährige Abschiedstournee.

"Das nahende Vertragsende von Marcel Baluta bewegt die Menschen in Bad Wildbad. Herr Baluta äußert den Wunsch nach einer Vertragsverlängerung, während ein neues Veranstaltungskonzept von Seiten der Touristik Bad Wildbad bereits in Planung ist. Ein gemeinsamer Weg für die Spielzeit 2021 ist nun gefunden", schreibt Touristik-Geschäftsführerin Stefanie Dickgiesser in einer Pressemeldung.

Baluta trat 1982 als Leiter des Kurorchesters seinen Dienst in Bad Wildbad an. Seine Frau Ewa Baluta folgte 1984. Die Anstellung erfolgte zu diesem Zeitpunkt über die Staatsbad Bad Wildbad GmbH. Im Zuge der Teilkommunalisierung im Jahre 2012 gingen die damals vereinbarten Verträge mit dem Staatsbad und das Personal an die Touristik Bad Wildbad über, unter anderem auch der Vertrag des Marcel-Baluta-Ensembles. Zu diesem Zeitpunkt sei dieser mit Baluta bis zu seinem Renteneintritt 2020 verlängert worden, so Dickgiesser weiter.

Die Touristik Bad Wildbad plane im Hinblick auf das Vertragsende des Ensembles schon seit einiger Zeit ein neues Veranstaltungskonzept. Dabei werde sowohl an Schwerpunkt-Themen gedacht wie beispielsweise Oldie-Partys, Cover-Bands, Schlager-Abende als auch an Lesungen und Vorträge. Regionale Vereine und Gruppen sollen dafür genauso eingebunden werden wie Musiker und Künstler aus der Region. Die regionalen Stärken sollen genutzt werden, um wenige wiederkehrende Veranstaltungen mit großen Höhepunkten zu kombinieren. Zusätzlich werden Kooperationen angestrebt, wie etwa mit der Musikhochschule in Karlsruhe.

Lösung gefunden

Baluta habe nun seinerseits den Wunsch geäußert, seine Spielzeit in Bad Wildbad zu verlängern, teilt Dickgiesser mit. Deshalb habe man in den Verhandlungen nach einer Lösung gesucht, die in einer gemeinsamen Verständigung auf eine Verlängerung des Vertrages um ein Jahr, bis Ende 2021, resultiere.

"Ich freue mich, dass ich über die vielen Jahrzehnte ein fester Bestandteil der Wildbader Kultur geworden bin und ein weiteres Jahr das tun darf, was ich am liebsten mache: Das ist das Musizieren für die Gäste und Bürger Bad Wildbads", freut sich Baluta.

"Es ist schön, dass wir an unsere gute und langjährige Partnerschaft noch ein Jahr dranhängen können", bemerkt Bürgermeister Klaus Mack. "Wir haben uns viele Gedanken über die Umsetzung der Vertragsverlängerung gemacht und sind schlussendlich darauf gekommen, den langjährigen und dadurch treuen Fans des Marcel-Baluta-Ensembles ein besonderes Highlight im Jahr 2021 zu bieten", so Mack weiter.

Das Jahr 2021 werde nämlich ganz im Zeichen des Abschieds stehen. Das Marcel-Baluta-Ensemble und die Touristik Bad Wildbad haben sich dazu verständigt, eine sogenannte Abschiedstournee durchzuführen. Diese Tournee beginnt am 1. Januar 2021 und endet am 1. Januar 2022 mit dem großen Abschiedskonzert und gleichzeitig dem 40-jährigen Bühnenjubiläum Balutas. "Die Gäste und Bürger Bad Wildbads sind herzlich eingeladen, das letzte Jahr ausgiebig mit uns und dem Marcel-Baluta-Ensemble zu feiern. Dazu werden alle Konzerte, mit Ausnahme der Sonderkonzerte, kostenfrei angeboten. Dies ist das Abschiedsgeschenk an alle Unterstützer, die hoffentlich zahlreich zu den Konzerten erscheinen werden", freut sich Dickgiesser.

Die Touristik Bad Wildbad setze so den ersten Schritt des neuen Veranstaltungskonzeptes dadurch schon im Jahr 2021 um, indem sie neue Veranstaltungsstätten aktiviere wie zum Beispiel die Englische Kirche, den Kurpark oder den Sommerberg und Hotels- sowie auch die Gastronomiebetriebe einbeziehen möchte. Es sollen besondere Konzerte und Themenabende stattfinden, wie zum Beispiel ein musikalischer Frühschoppen, ein italienischer Abend oder ein Sonnenaufgangs-Konzert auf der Hängebrücke Wildline. "Wir werden uns richtig ins Zeug legen und etwas Besonderes schaffen, um unsere Dankbarkeit für die hervorragende Arbeit des Marcel-Baluta-Ensembles zum Ausdruck zu bringen", ist Dickgiesser überzeugt. "Ich bin froh, dass wir einen sanften Übergang vom langjährigen Ensemble in ein neues modernes Veranstaltungskonzept geschaffen haben und Herr Baluta und sein Team uns noch ein Jahr damit begleiten und unterstützen. Und ich freue mich, dass wir den Bürgern und Gästen von Bad Wildbad eine Möglichkeit geben können, sich von Herrn Baluta zu verabschieden", ergänzt Dickgiesser.