Am Sonntagabend ereignete sich auf der Bundesstraße ein schwerer Verkehrsunfall. Foto: Steffi Stocker

Vier weitere Verletzte - darunter zwei Kinder. BMW-Fahrer vermutlich zu schnell unterwegs. Mit Video

Bad Wildbad-Calmbach - Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntagabend auf der Bundesstraße 294 rund zwei Kilometer nach dem Ortsausgang von Calmbach in Richtung Freudenstadt. Der 32-jährige Verursacher starb noch an der Unfallstelle. Fünf weitere Personen, darunter ein sechsjähriges Zwillingspärchen, wurden teils schwer verletzt.

Gegen 20.20 Uhr fuhr der 32-Jährige nach Erkenntnissen der Polizei mit seinem BMW in Richtung Calmbach und touchierte in einer Rechtskurve eine entgegenkommende 23-jährige VW-Bus-Fahrerin. Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit, so die Vermutung der Polizei, geriet er im Kurvenverlauf zu weit nach links und schleuderte nach der Berührung mit dem Transporter quer zur Fahrbahn in den Gegenverkehr.

In der Folge krachte der BMW dann mit seiner Fahrerseite in die Front eines in Richtung Freudenstadt fahrenden Pick-up.

"Dabei wurde der BMW-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt, und wir durchtrennten die B-Säule und öffneten das Dach, um eine Crash-Rettung durchzuführen", berichtete Bad Wildbads Stadtbrandmeister Tido Lüdke vor Ort. Dies sei geschehen, da aufgrund schwerster Verletzungen des Fahrers Eile geboten war.

Bundesstraße bleibt für mehr als vier Stunden gesperrt

Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften aus den Abteilungen Bad Wildbad und Calmbach an der Unfallstelle und leuchtete diese auch aus.

Die 29-jährige Beifahrerin des schließlich verstorbenen Verursachers und die Zwillinge auf der Rückbank wurden schwer verletzt. Sie wurden ebenso wie die leichtverletzten Fahrer der beiden anderen beteiligten Autos vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Insgesamt waren drei Notärzte, Sanitäter mit vier Rettungswagen, der organisatorische Leiter des Deutschen Roten Kreuzes DRK sowie die Helfer vor Ort aus dem DRK-Verband Oberes Enztal am Unfallort, wie Lüdke im Gespräch mit unserer Zeitung feststellte.

Die B 294 blieb mehr als vier Stunden zwischen Calmbach und dem Abzweig nach Neuweiler-Agenbach für den Verkehr gesperrt. Da bei der Berührung des BMWs mit dem VW-Bus, dessen Vorderachse brach, wurden alle drei Fahrzeuge abgeschleppt. Den entstandenen Gesamtschaden des Unfalls schätzt die Polizei auf 33.000 Euro.