Der Leichnam wurde bereits von der Gerichtsmedizin Tübingen in Stuttgart obduziert. (Symbolfoto) Foto: Christian Charisius/Archiv/dpa

Gerichtsmedizin hat sterbliche Überreste obduziert. Todesursache aktuell noch unklar.

Bad Wildbad – Der Leichnam, der am Donnerstag in Bad Wildbad gefunden wurde, ist mittlerweile obduziert. Die teilskelettierte Leiche war in einem so schlechten Zustand, dass nun eine DNA-Analyse klären soll, ob es sich bei dem Fund um einen bereits seit Juli vermissten Mann aus Bad Wildbad handelt. "Erst dann haben wir Gewissheit", sagte eine Polizeisprecherin auf Nachfrage von schwarzwaelder-bote.de

Waldarbeiter hatten bei Baumfällarbeiten die Leiche bereits am vergangenen Donnerstag entdeckt. Die teilskelettierten Überreste lagen in einem Gestrüpp am Enzufer und wurden eher zufällig von den Arbeitern entdeckt.

Am Montagmorgen wurde der Leichnam von der Gerichtsmedizin Tübingen in Stuttgart obduziert. Es ergaben sich bisher keine Hinweise auf Fremdeinwirkung. Die Leiche ist laut Obduktionsergebnis vermutlich männlich, eine Identifizierung des Toten konnte bislang jedoch noch nicht erfolgen, da die Leiche einfach zu lang am Enzufer lag.

Ob es sich bei dem Toten um einen seit vergangenem Sommer vermissten Mann handelt, wollte die Polizei auf Anfrage weder bestätigen noch dementieren. Natürlich sei das nicht auszuschließen, doch Gewissheit bringe erst die DNA-Analyse. Deswegen sei auch die Todesursache aktuell noch unklar.

Siehe auch: Wie verläuft eine Obduktion?

Die Region zwischen Nordschwarzwald und Pforzheim war zuletzt wegen Leichenfunden immer wieder in den Schlagzeilen. Anfang Oktober wurde in einem Waldstück bei Pforzheim eine Leiche gefunden, bei der es sich um einen vermissten Jäger aus Birkenfeld (Enzkreis) handelte. Im September wurde die Leiche eines 47-jährigen Irakers zwischen Bad Herrenalb und Dobel gefunden. Schnell stellte sich heraus, dass der Mann einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen war. Die Ermittler der Sonderkommission "Tanne" nahmen noch im Oktober zwei Tatverdächtige fest.