Auf der tiefer liegenden Arbeitsfläche in der Lautenhofkurve zwischen Straße und Enz wird eine Bohrmaschine aufgebaut, mit der zur Zeit die Felsanker eingebracht werden, was voraussichtlich längere Zeit dauern wird. Foto: Bechtle

Spezialbohrer treibt Löcher für Gewindestangen in Fels. Bohrungen gehen 14 Meter in die Tiefe.

Bad Wildbad - Es tut sich was an der Lautenhofkurve, die im November für einige Zeit gesperrt war und große Umleitungen verursachte.

Die Bauarbeiten gehen weiter. Geschützt und abgetrennt von der Enz durch eine drei Meter hohe Barriere mit rund 240 Säcken aufeinandergeschichteter BigPacks, hinter denen eine Steinschüttung mit Granit-Schroppen (Steinen) und Granit-Mineral-Gemisch als Filter eingebracht wurde, damit keine Zementbrühe in die Enz gelangt, war vor über einem Monat eine Arbeitsfläche geschaffen worden, welche die Bohrarbeiten für die inzwischen aufgestellten Bohrgeräte möglich macht. Knapp 100 Bohrpfähle wurden eingebracht, wovon jeder Dritte mit Baustahl bewehrt war. Diese Pfähle stecken bis zu zwei Metern im Buntsandstein.

14 Meter tiefe Bohrung

Seit Montag sind nun Spezialisten am Werk, die mit einer Spezial-Bohrmaschine durch die "Köpfe" der Betonpfähle im 45-Grad-Winkel in den dahinterliegenden Fels bohren, um Löcher zu schaffen für die Gewindestangen, mit denen sozusagen die Mauer aus Bohrpfählen im Buntsandstein "angebunden" wird, Felsanker also.

Diese Bohrungen sind 14 Meter lang und haben einen Durchmesser von 15 Zentimeter. Damit im oberen Teil kein Erdreich oder Wasser in diese Bohrlöcher kommt, die bis in den Buntsandstein gehen, werden hier Stahlrohre eingeführt, die das Nachfallen des Bodens verhindern. Die Gewindestangen haben einen Durchmesser von 15 Millimeter und werden nach Einführung mit Zementmörtel verpresst, wobei rund ein Meter dieser Stangen ins Freie über die Pfahlmauer ragt. Die aus Nordrhein-Westfalen kommende Firma wird voraussichtlich über mehrere Wochen diese Bohrlöcher niederbringen, wobei der durch Ampeln geregelte Straßenverkehr kaum beeinträchtigt wird.