Seit rund zehn Jahren stehen die Gebäude am Kurpark leer. Jetzt sollen sie bald abgerissen werden. Foto: Kugel

Geschäftsführer hält öffentliche Kritik für gerechtfertigt. Genehmigung für Bebauungsplan bis Jahresende.

Bad Wildbad - Seit rund zehn Jahren beschäftigen sich die Stadt Bad Wildbad und die Urbanbau-Gruppe mit Sitz in Renningen mit der Entwicklung des KurAtriums auf einem 1,2 Hektar großen Gelände direkt am Kurpark. Nun scheint wieder Bewegung in die Sache zu kommen.

"Mit der Zielsetzung einer optimalen ökologischen und ökonomischen Energie-Konzeption übernimmt die KWA Contracting AG aus Stuttgart die Entwicklung eines innovativen integrierten Energiekonzeptes, das nicht nur, so weit wie möglich und wirtschaftlich sinnvoll, auf erneuerbare Energien setzt, sondern auch die zukünftigen Anforderungen der Elektromobilität berücksichtigt und einen möglichst hohen Anteil lokal erzeugter und gespeicherter Energie bereitstellen kann", teilt Dieter Lange, Geschäftsführer der Urbanbau-Gruppe in einer Pressemitteilung mit. Die Gesellschaft werde nach der Realisierung des Projektes auch die gesamte Energie-Versorgung für das auf 1,2 Hektar entwickelte städtebauliche Quartier KurAtrium übernehmen.

Nachdem der Gemeinderat den städtebaulichen Entwurf des Stadtplaners Peter Valovic, Weingarten einstimmig verabschiedet habe, laut Lange "mit der Belobigung ›wir sind beeindruckt‹", sei der Bebauungsplan auf den Weg gebracht worden. Derzeit laufe noch das Scoping-Verfahren, das jedoch kurz vor dem Abschluss stehe, sodass mit der Genehmigung des Bebauungsplanes bis Ende des Jahres gerechnet werden könne, schreibt der Geschäftsführer weiter. Geplant seien ein Vier-Sterne-Hotel mit Café zum Park, ein Restaurant mit angrenzendem Rauchersalon sowie die Vinothek im Gewölbekeller.

Barrierefreie Wohnungen

Des Weiteren Speisezimmer für die Bewohner, Bibliothek, Musikzimmer, Kaminzimmer, Wellness und eine Hauskapelle sowie 84 seniorengerechte, barrierefrei erschlossene Wohnungen und ein Pflege-Domizil mit 72 Zimmern und Suiten. "Die Initiatoren schaffen somit in einem der attraktivsten Kurorte im Nordschwarzwald in bester Lage ein neuartiges Gesamtkonzept, das die Menschen im ›vierten Lebensabschnitt‹ in jeder Phase ganzheitlich begleitet und das somit zu den humansten Einrichtungen dieser Art in Deutschland gehören wird", schreibt Lange weiter. Die gesamte Wohn- und Nutzfläche betrage circa 18.500 Quadratmeter.

Ein wesentlicher Aspekt bei der Realisierung von KurAtrium sei eine optimale ökologische und natürlich auch ökonomische Energie-Versorgung, die alle Medien wie Heizung, Kühlung, Strom oder Elektromobilität umfasse. Ein wesentlicher Schwerpunkt sei dabei die Ausschöpfung aller Möglichkeiten der erneuerbaren Energien und der Wärmerückgewinnung.

"Als Geschäftsführer der Urbanbau habe ich mich sehr gefreut, dass wir für dieses Projekt KurAtrium die KWA Contracting AG aus Stuttgart gewinnen konnten, die im Hinblick auf optimale energetische Lösungskonzepte über eine jahrzehntelange Erfahrung verfügt", so Lange. Auf dieser Grundlage sei ein Contracting-Vertrag abgeschlossen worden.

"Vorrangig geht es uns nun darum, möglichst kurzfristig mit den Abbrucharbeiten auf den Grundstücken zu beginnen, und zwar sehr wohl wissend, dass wir diesbezüglich in der berechtigten öffentlichen Kritik stehen", teilt der Geschäftsführer mit. Ansonsten komme man mit der Planung gut voran. Im Zuge der Genehmigung des Bebauungsplanes soll das Projekt KurAtrium vor Ort der Öffentlichkeit vorgestellt werden.