Autor Max Müller ist viel in der Welt herumgekommen, inzwischen fühlt er sich in Bad Wildbad heimisch. Foto: Cassagranda Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Max Müller präsentiert "Ritter vom BKA #2" / Kurpark Verlag eigens zur Publikation gegründet

Vor gut einem Jahr hat der Bad Wildbader Autor Max Müller seinen ersten Krimi veröffentlicht, "Ritter vom BKA #1". Nun ist auch die Fortsetzung auf dem Markt und heißt "Ritter vom BKA #2".

Bad Wildbad. Gleicher Name, gleiches Cover, gleiche Ermittler – aber was ist nun anders? Ermittler Max Ritter und sein Team versuchen in Band zwei zwar auch einen ungeklärten Mordfall zu entschlüsseln, diesmal spielt der Fall jedoch nicht an der Nordseeküste, sondern direkt vor der Haustüre. Bad Wildbad, Höfen, Bad Liebenzell, Calw aber auch Karlsruhe heißen hier die Schauplätze.

Verschiedene Stationen

Von seinem ersten Buch hatte der gebürtige Pforzheimer, der mit bürgerlichem Namen Jens Greule heißt, rund 800 Bücher verkauft. "Ich denke, dass es diesmal ein bisschen mehr wird", prognostiziert der Autor zum Verkaufsstart.

Weil Müller sich mit dem Verlag des ersten Buches überworfen hatte, hat er für sein neues Werk kurzerhand einen eigenen Verlag gegründet. Und welcher Name wäre für den Verlag des Wahl-Wildbaders treffender als "Kurpark Verlag"? "Den Kurpark mag ich eben auch einfach, da laufe ich jeden Tag durch", erklärt Müller. Sein eigener Verlag gebe dem 55-Jährigen nun mehr Freiheiten. "Erstens kann ich schreiben, was ich will. Zum anderen kann ich den Vertrieb besser steuern, das Marketing selbst machen", berichtet Müller stolz.

Dass er ein Tausendsassa ist, hat er auf seinen vielen verschiedenen Stationen hin zum Autor bewiesen. Einen Namen hatte sich Müller vor allem in der Techno-Szene als "DJ Mad Max" gemacht. Als solcher habe er jahrelang in Barcelona, Ibiza, Leipzig und Berlin gelebt. Zuvor habe der Autor als Club Manager, Produzent und Radiomoderator, Koch, Dialoger und Empfangsmitarbeiter beim Gynäkologen gearbeitet.

Worin sich seine drei Identitäten als Greule, Müller und DJ Mad Max unterscheiden? "Im Prinzip nur durch den Job. Die Grundeigenschaften sind alle gleich – ich versuche, immer ehrlich zu sein, zu helfen und voranzukommen. Auch wenn ich mit meiner ehrlichen und direkten Art, der Berliner Schnauze, im Schwarzwald doch hin und wieder anecke", so der 55-Jährige, der inzwischen angekommen zu sein scheint. "Heute ziehe ich die Waldluft dem Blaulicht vor. Außerdem möchte ich in der Nähe meiner Mutter sein, die nach wie vor in Pforzheim wohnt. Ich konnte sonst höchstens einmal im Jahr zu Besuch sein, da ich nur unterwegs war."

Davor, dass das Buch, das optisch nur wenig Unterscheidungskraft zum ersten Teil hat, bei seinen Lesern nicht als Neuheit erkannt werden könnte, hat Müller keine Angst: "Das hatte ich sowieso von Anfang an vor. Ich wollte nur die Zahl ändern" Zwar habe Müller überlegt, ob er das Cover "Andy-Warhol-mäßig" in eine andere Farbnuance setze. "Aber das fand ich dann doch nicht so richtig gut", so der Autor, der bereits den dritten Teil seiner "Ritter-Reihe" in den Startlöchern hat.

Fünf Teile sollen es am Ende sein, dann will Müller erst einmal wieder etwas anderes machen – oder einfach nur Pause.

Das dritte Buch des Wildbader Autors ist in folgenden Geschäften erhältlich: Tourist-Information Bad Wildbad, Edeka Fedele Bad Wildbad und Calmbach, Optik Outlet Bad Wildbad sowie im "Schwarzwälder" Bad Wildbad, der Buchhandlung Meiler in Schömberg und im Osiander in Calw.