Mit einer CD überraschen die evangelischen Gemeinden ihre Mitglieder. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

Geschenk: Eine gute Stunde "genussvolles Hören" / Musik umrahmt Weihnachtsgeschichte und Vorträge

Oberes Enztal. "Gott kommt zu uns" ist ein Faltblatt überschrieben, mit dem die evangelischen Kirchengemeinden Höfen, Calmbach, Bad Wildbad, Aichelberg und Enzklösterle eine CD mit einer aufgedruckten heimischen, winterlichen Flusslandschaft in die Briefkästen ihrer Gemeindeglieder legen ließen. Verbunden mit "herzlichen Grüßen zur Advents- und Weihnachtszeit" enthält diese Überraschung eine Stunde Hörenswertes.

Es ist ja immer wieder eine kleine Illustrierte, was die Pfarrer Gottfried Löffler, Christoph Scharr, Klinikpfarrer Thomas Föll und Kurpfarrer Martin Kohnle auf 50 Seiten mit bunten Bildern, Informationen und Veranstaltungsankündigungen mit ihren Teams für die Stadtteile und Enzklösterle als "Gemeindebrief" zusammenstellen. Gerade war die dritte Ausgabe des Jahres dieser Tage verteilt, folgte die große Überraschung in Form der CD, die auch Höfen einbezog.

Im Faltblatt zu dieser heißt es: "Während in den Jahren zuvor in der Adventszeit öfter mal zu hören war: ›Es ist viel zu viel Rummel, ich komm gar nicht zur Ruhe und zur Besinnung. Hier eine Weihnachtsfeier, dort ein Essen im Kollegenkreis‹, klagt dieses Jahr vielleicht der eine oder die andere über zu viel Stille: kein ökumenischer Seniorennachmittag, kein Gemeindedienstfrühstück, keine Weihnachtsfeier der Jugendmitarbeiter, kein Krippenspiel der Kinderkirche, keine Konzerte, kein Weihnachtsmarkt, weniger Besuche durch die Verwandtschaft …".

An anderer Stelle heißt es, es könne darin ja die Chance liegen, "dass wir dem Kern von Weihnachten in diesem Jahr näher kommen als in den Jahren zuvor, weil uns nichts abhält vom Hinhören". Dazu lade die CD ein. Musiker aus den Gemeinden im Oberen Enztal haben dazu die CD eingespielt. Entstanden sei sie unter den Möglichkeiten, welche die Corona-Pandemie mit all ihren Beschränkungen zugelassen habe. Zum Wunsch auf eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit tritt für alle noch der auf ein "genussvolles Hören". Ein solches bietet sich eine gute Stunde lang.

Ungewöhnliches Krippenspiel

"Hoch tut euch auf", spielt zum Auftakt kraftvoll der Posaunenchor Sprollenhaus. Orgelstücke, Posaunenmusik, Gesang, ein Flötenstück oder "Happy Xmas" auf der Gitarre sind nicht nur abwechslungsreich, sondern von bemerkenswerter Qualität. Nach sechs Minuten musikalischem Auftakt folgt eine zweiminütige Besinnung des Calmbacher Pfarrers André Bohnet. Vier Minuten Weihnachtsgeschichte werden von jungen Stimmen, viergeteilt in passende Musik eingebettet, vorgetragen. Die Geschichte "Vom König mit leeren Händen", einem ungewöhnlichen Krippenspiel, trägt knapp zehn Minuten lang Pfarrer Kohnle vor.

Als letzte von anschließend vier musikalischen Aufnahmen mit zusammen zwölf Minuten Dauer schließt das Duo Koch mit "Amazing Grace" auf Track 23 der CD, in der zum Nachhören jeder einzelne Abschnitt auf dem PC oder CD-Player auch einzeln angesteuert werden kann. Außer den schon Genannten sollen an dieser Stelle die Namen der Mitwirkenden von der "Jugo-Band Sprollenhaus" mit Clemens Treiber, Julia Günthner, Jonas Haag und Simon Kappel sowie der "Ausklang-Band Höfen" mit Anne-Marie Ochner, Florian Ochner und Daniel Ochner genannt sein.