Enni Gorbonosova (vorne) und Yulia Chekulaeva Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzertreihe: Viel Beifall bei letzter Veranstaltung 2017

Bad Wildbad. Seit acht Jahren gibt es im Rehazentrum Quellenhof "Sonntags um Vier". Es handelt sich hierbei um eine einmal monatlich stattfindende Konzertreihe, die sich vor allem an Menschen wendet, deren sozial oder gesundheitlich bedingten Lebensumstände es kaum möglich machen, Konzerte zu besuchen.

Ins Leben gerufen wurde diese Konzertreihe ursprünglich im Jahre 1977 durch den Stargeiger der ersten Jahrhunderthälfte Yehudi Menuhin (1916-1999) mit seiner Stiftung "Live Music Now". Wobei er Stipendien an begabte Musikstudenten vergab, die sozusagen als Gegenleistung kostenlos in von ihnen selbst gestalteten Konzerten in Erholungsheimen, Senioren- und Rehazentren sowie Krankenhäusern auftraten.

Seit 1992 gibt es "Live Music Now" auch in Deutschland mit inzwischen 16 Vereinen. Der Stuttgarter Verein vermittelt einmal im Monat Musikstudenten zu "Sonntags um Vier" in das Rehazentrum Quellenhof.

Gut besucht

Das letzte Konzert der diesjährigen gemeinsamen Konzertreihe des Neurologischen Rehazentrums Quellenhof in Bad Wildbad, des AMSEL-Förderkreises Ursula Späth in Kooperation mit der Yehudi Menuhin Live Music Now Stuttgart fand jetzt statt. Es war gut besucht.

Die Atmosphäre des historischen kleinen Festsaals bildete den schönen Rahmen einer musikalischen Reise in die Zeit der Romantik, die gestaltet wurde von der Sopranistin Enni Gorbonosova und der Pianistin Yulia Chekulaeva.

Wettbewerbe gewonnen

Beide junge Künstlerinnen studieren an der Musikhochschule Stuttgart in den jeweiligen Masterklassen und haben Auszeichnungen bei verschiedenen internationalen musikalischen Wettbewerben errungen.

Eröffnet wurde das Konzert mit Liedern von Franz Schubert (Ellens Gesang II, Lied der Anne-Lyle) und einem Klavierstück (Auf dem Wasser zu singen).

Hier stellten bereits die überraschten Zuhörer fest, dass Gorbonosova und Chekulaeva ausgezeichnet ihre Lieder beziehungsweise ihr Klavierspiel interpretierten und erstaunlich sicher auftraten.

Zu den Auftritten bei "Live Music Now" wird erwartet, dass die Mitwirkenden sowohl über sich selbst als auch über die im Programm verzeichneten Werke informieren, die sie vortragen. Dies geschah in hervorragendem Deutsch, fast ebenso gut wie Gesang und Klavierspiel.

Der begeisterte Beifall der Zuhörer zeigte, dass die beiden Interpretinnen mit ihrer Liedauswahl, vor allem jedoch mit ihrer Stimme und dem Klavierspiel, in einem außergewöhnlichen Konzert höchstes Können geboten hatten.