Für seine Verdienste wurde Gerhard Schwerdtle zum Ehrenmitglied ernannt. Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Jahreshauptversammlung in Sprollenhaus / Erstmals gibt es einen hauptamtlichen Gerätewart

In Sprollenhaus hat die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wildbad mit ihren vier Abteilungen Wildbad, Calmbach, Aichelberg und Sprollenhaus stattgefunden.

Bad Wildbad-Sprollenhaus. Feuerwehrkommandant Tido Lüdtke gab in seinem umfangreichen Bericht einen Überblick über die Situation im vergangenen Jahr. Mit Sven Mehle und Alexandra Schlecht als neue Führung in der Abteilung Aichelberg habe man erstmals eine Frau in einer entsprechenden Leitungsfunktion, was besonders erfreulich sei.

Eine Rettungsübung an der Bergbahn, die Übergabe des neuen Löschfahrzeugs an die Abteilung Sprollenhaus, die Eröffnung des Rettungsstollens beim Meisterntunnel und eine Raumschaftsübung der Jugendfeuerwehren beim Nasslagerplatz Christophshof waren unter anderem außer zahlreichen Einsätzen wichtige Aktivitäten.

Die geplante Beschaffung neuer Feuerwehrfahrzeuge, auch als Ersatz für 30 Jahre alte Fahrzeuge, so Lüdtke weiter, habe einen schweren Dämpfer bekommen. Das Land habe außer der sogenannten Feuerschutzsteuer bisher keine Haushaltsmittel bereitgestellt, um landesweit die erforderlichen Investitionen durchführen zu können.

Was die Einsätze betreffe, so Lüdtke, sei das vergangene Jahr ein "normales Jahr" gewesen – wenige Brände (neun), viele technische Hilfeleistungen (127). Es gab 54 sonstige Einsätze, davon 42 Brandsicherheitswachen (Rossini und Kurtheater), aber auch 70 Fehlalarmierungen. 17 Personen und drei Tiere wurden bei Hilfseinsätzen gerettet, auch waren zwei Tote zu verzeichnen.

Die Feuerwehr Bad Wildbad hat insgesamt 215 Angehörige, davon 138 Aktive – unter ihnen 14 Frauen. Die Altersabteilung weist 26 Kameraden auf, bei der Jugendfeuerwehr sind derzeit 51 Angehörige sowie 17 Jugendliche aus der Gemeinde Höfen.

Die aktiven Feuerwehrleute verteilen sich auf die Abteilungswehren Aichelberg (21), Calmbach (48), Sprollenhaus (24) und Wildbad (45). Sechs Abgängen stehen zehn Neueintritte gegenüber.

Neben den Einsatzdiensten nahmen eine ganze Reihe von Angehörigen an Lehrgängen teil.

Lüdtkes Dank galt auch Bürgermeister Klaus Mack und dem Gemeinderat der Stadt für die Bereitstellung der finanziellen Mittel für den Haushaltsbereich Feuerwehr.

Schriftführer Marcus Fischer gab einen Überblick über drei Sitzungen des Gesamtausschusses, Kassenverwalter Harald Strohecker detaillierte Infos über die finanzielle Situation der Gesamtwehr.

Mack dankte für die gute Arbeit der Feuerwehr, die ständig einsatzbereit sei, wobei er dies als eine besondere Herausforderung in der ehrenamtlichen Arbeit sieht. Da die Anforderungen an die Feuerwehr ständig steigen würden, sei es besonders wichtig, Nachwuchs zu gewinnen. Deshalb dankte Mack besonders den Verantwortlichen für ihre Arbeit in der Jugendfeuerwehr.

Reihe von Beförderungen

Erstmals, so gab Lüdtke bekannt, gebe es zukünftig einen hauptamtlichen Gerätewart, da die technische Arbeit immer umfangreicher und vielseitiger werde. Eine Stellenausschreibung soll demnächst erfolgen.

In Vertretung des Polizeipostenleiters dankte Klaus Bächtle der Feuerwehr für die gute und professionelle Zusammenarbeit.

Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide wies in seinem Grußwort darauf hin, dass es außerordentlich wichtig sei, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen und sie auch im aktiven Dienst zu halten.

Eine Reihe von Beförderungen wurden durchgeführt. Zum Feuerwehrmann nach Absolvierung der Grundausbildung wurden befördert Petru-Adrian Benta, Patrik Medvidovic, Nicolay Szielakso (alle Calmbach) und Botond Buzogany (Wildbad). Oberfeuerwehrmann wurden Florian Bäuerle, Frederik Herrmann (beide Calmbach), Tim Magenreuther, Kevin Schmidt (beide Sprollenhaus) und Daniel Soltow (Wildbad). Hauptfeuerwehrleute sind jetzt Michael Bott (Sprollenhaus) und Alexandra Schlecht (Aichelberg). Sven Mehle (Aichelberg) und Timo Büchler (Wildbad) wurden zum Löschmeister befördert, Timo Haag und Jens Kleinert (Sprollenhaus) zum Oberlöschmeister und Karl-Heinz Schwerdtle (Wildbad) zum Brandmeister.

Lüdtke bezeichnete es als eine große Freude, zahlreiche Jubilare ehren zu können, die auf insgesamt 530 Dienstjahre zurückblicken können.

25 Jahre bei der Feuerwehr sind Richard Gauß, Michael Metzler, Rafael Lopez und Markus Schwerdtle. 40 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst sind Richard Schumacher, Rolf Morgeneier und Dieter Günthner. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Dieter Lörcher, Hans Roller, Walter Schmid, Gerhard Fischer sowie Alfred Litzner geehrt, obwohl, so Lüdtke, Ehrungen außerhalb der aktiven Dienstzeit nicht offiziell sind. 60 Jahre schließlich ist Helmut Günthner aus Sprollenhaus bei der Feuerwehr, in die er 1957 eintrat. Günthner konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Ehrung teilnehmen.

Besondere Ehrung

Eine besondere Ehrung ging an Gerhard Schwerdtle, einen langjährigen und verdienten Feuerwehrangehörigen, dem nach Beschlussfassung im Gemeinderat die Ehrenmitgliedschaft in der Feuerwehr verliehen wurde. Schwerdtle war nicht viele Jahre nur in der Feuerwehr Wildbad tätig, sondern auch viele Jahre als Ausbilder im Kreis Calw.

Alle Geehrten erhielten außer ihrer Urkunde ein Geschenk der Stadt.

Viel Zeit benötigten die anschließenden Wahlen zum Gesamtausschuss. Geheim gewählt wurden von der Abteilung Aichelberg Alexandra Schlecht und Tobias Reichle, von der Abteilung Calmbach Oliver Eder, Thomas Günthner und Michael Metzler, von der Abteilung Sprollenhaus Jens Kleinert sowie Mike Schmidt, von der Abteilung Wildbad Karl-Heinz Schwerdtle, Markus Schwerdtle und Timo Büchler. Kraft Amtes gehören in den Feuerwehrausschuss Tido Lüdtke (Feuerwehrkommandant), Gerhard Wurster (stellvertretender Kommandant) die Leiter der einzelnen Abteilungen Sven Mehle, Steffen Keller und Alfred Etzel jun. sowie von der Altersabteilung Alfred Litzner.