Der Jahnweg ist nach dem Abgang einer Mure weiter gesperrt. Die Aufräumarbeiten laufen. Foto: Mutschler Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Arbeiten liegen im Zeitplan

Bad Wildbad. Die Aufräumarbeiten nach dem Hangrutsch am Jahnweg laufen nach Plan. Dennoch bleibt die Straße – und damit auch die offizielle Umleitung bei einer Tunnelsperrung – noch diese Woche geschlossen.

Am Dienstag, so erklärt Revierförster Andreas Wacker im Gespräch mit unserer Zeitung, wurde die Straße von einem Bagger freigeräumt. Soweit möglich, wurde auch die Rinne, in der die Mure – also das Wasser-Erde-Gemisch – in der Nacht von Donnerstag auf Freitag abgegangen war, ebenfalls ausgeräumt. Ab Mittwoch soll dann mit Spezialgerät, einem sogenannten "Schreitbagger", die Rinne komplett ausgekratzt werden. Die hierbei abgeräumte Erde wird mit zwei Lastwagen abtransportiert, die dann auf der Rückfahrt Steine mitbringen, mit denen eine "Hangverbauung gerichtet" werden kann, erklärt Wacker. Damit soll der Hang gegen ein erneutes Abrutschen gesichert werden.

Wacker geht davon aus, dass die Arbeiten noch bis Ende der Woche andauern, ist aber ansonsten optimistisch: "Es läuft alles. Wir sind im Zeitplan."

Die starken Regenfälle der vergangenen Tage hatten dafür gesorgt, dass sich die oberen Erdschichten lösten, nach unten abrutschten und so den Weg am Ende des Kurparks versperrten. Bis auf Weiteres gilt wegen der Sperrung des Jahnwegs die Notumleitung entlang des Kurplatzes, die im Fall einer Tunnelsperrung eingerichtet wird.