Die Kinder gingen früher, aber die meisten Erwachsenen feierten bis in den Aschermittwoch hinein. Foto: Antona Foto: Schwarzwälder Bote

Kehraus: Bekannte Gesichter hinter Wald- und Wildmasken

Bad Wildbad. Gut, Bad Wildbad ist keine Faschingshochburg. Aber auch wenn man es in den Straßen der Stadt kaum merkt, so ein wenig Fastnacht findet doch immer auch über den Kinderfasching hinaus statt.

Vor Jahren waren im Kurhaus und in der Trinkhalle größere Veranstaltungen mit Tanz und gelegentlichen Einlagen von Gruppen unter den organisatorischen Fittichen der ARGE, einer Arbeitsgemeinschaft der Wildbader Vereine Skizunft, Turnverein, Musikverein und Fußballverein die Regel.

"Saalfastnacht" gepflegt

Als diese das Angebot aufgaben, pflegte eine Gruppe Unentwegter die "Saalfastnacht" weiter, bis zur vergangenen Saison im Auerhahn. Unter einem gemeinsamen Motto waren in dieser schon Kurgärtner, Brückenbauer oder Tatort-Darsteller unterwegs und zogen auch andere Faschingsbegeisterte mit.

Nachdem das Lokal auf dem Sommerberg seine Pforten geschlossen hatte, traf man sich jetzt in der Stadt bei "Filippo". In froher Stimmung wurde Kehraus gefeiert. Diesmal lautete das Motto "Wald und Wild".

Bei genauem Hinsehen waren Bürgermeister Klaus Mack, sein Stellvertreter Jochen Borg mit Familien oder Erika und Mohamed Mokni aus dem Rossini-Hotel zu erkennen. Dort ist vor dem gemeinsamen Ausgehen der Treffpunkt und es findet die Prüfung der Masken statt. Auch der frühere Calwer Polizeichef Joachim Kurz und seine Frau Elke fehlen nie; zu den Haupt-Machern im Sinne der Organisation von Veranstaltungsstätten und einem gemeinsamen Thema zählen Polizei-Kollege Wolfgang Kienzler und seine Frau Annemarie.