Freibad-Eröffnung in Calmbach am Mittwochvormittag: Auf unserem Bild Hauptamtsleiter Alexander Rabsteyn (von links), Betriebsleiter Fabian Schmitt, Sandra Barth (Förderverein), Nina Sarochan und Bürgermeister Klaus Mack. Links im Wasser der erste Freibadbesucher der Saison, Christian Hackenberg. Foto: Ziegelbauer

Waldfreibad öffnet als erstes Schwimmbad im Oberen Enztal. 16 Badegäste kommen am Morgen.

Bad Wildbad-Calmbach - Der Mittwoch als der vom Wetter her gesehen schlechteste Tag dieser Woche im Oberen Enztal war der wichtigste für das Calmbacher Waldfreibad in diesem Jahr: Mit der allgemeinen Wieder-Eröffnung der Badesaison für diesen Sommer.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Allerdings um 9 Uhr ohne das übliche Dutzend von Stammgästen, wie sie in früheren Jahren am ersten Tag schon vor dem noch verschlossenen Eingangstor zum Calmbacher Waldfreibad auf die Öffnung warteten, sondern mit dem Freibad-Team und mit Vertretern der Stadtverwaltung. Und auch ohne Sonnenschein, lag über dem Enztal doch eine Nebeldecke mit einer Noch-Frühlingstemperatur von gerade mal 13 Grad im schon kalendarischen Sommer. Immerhin damit schon im zweistelligen Bereich, wie er Tage zuvor morgens um diese Zeit noch nicht erreicht wurde.

Übersicht: Welche Freibäder öffnen, welche bleiben zu?

Mit dabei waren der Bad Wildbader Bürgermeister Klaus Mack in Begleitung seines Hauptamtsleiters Alexander Rabsteyn, Betriebsleiter Fabian Schmitt, sein Stellvertreter Manfred Erlenmaier, Nina Sarochan (Remchingen) als neue Rettungsschwimmerin für diese Saison und Sandra Barth als Vertreterin des Freibad-Fördervereins, der sich bei der Vorbereitung der Wieder-Eröffnung engagiert hatte. Mit dabei war auch Frank Nych (Enzklösterle), der in den Tagen zuvor im Zeichen der Corona-Infektionsschutzregelungen die Voraussetzungen für das Online-Ticket-System geschaffen hatte, das auch bei einem Infektionsfall die Rückverfolgung der Infektionskette ermöglicht. Präsent war auch Karl-Heinz Bäder, der zusammen mit seiner Frau Evi am Donnerstag auch wieder den Freibad-Kiosk eröffnete.

Online-Anmeldung bedauerlich, aber nötig

"Herzlich Willkommen, die Freibad-Eröffnung ist anders als sonst", stellte Mack unter Hinweis auf die Corona-Infektionsschutzmaßnahmen fest. "Wir machen möglich, was möglich ist", freute er sich über die Eröffnung des Bades als erstes im Oberen Enztal. In den vergangenen Tagen sei das Freibadteam, so der Bürgermeister weiter, intensiv mit der Vorbereitung des Badebetriebs beschäftigt gewesen und dabei mit der Realisierung all dessen, was die am Donnerstag vergangener Woche erlassene Verordnung der Landesregierung an Auflagen und Einschränkungen mit sich gebracht habe. Mack bedauerte die Notwendigkeit des Online-Anmeldebetriebs insbesondere im Blick auf ältere Badegäste ohne diese Möglichkeit, hoffte dabei aber auf die Unterstützung ihrer Kinder oder Enkel mit der dazu notwendigen Ausstattung. Damit habe man die notwendige Kontrolle hinsichtlich der Zugangsbeschränkungen zur Einhaltung der höchstzulässigen täglichen Gästezahl im Schichtbetrieb mit zwei Mal jeweils 300 Personen täglich, die außerdem noch mit dem Anlegen von Handarmbändern aus Gummi überwacht und erkennbar wird. Wetterbedingt im Blick auf das jetzige durch einen Brückentag verlängerte Wochenende und auf die wohl sommerlichen Temperaturen der kommenden Woche erscheint diese besonders wichtig.

Die konkreten Benutzungsregeln, über die wir schon in unserer Samstagausgabe berichtet haben, erläuterte Betriebsleiter Fabian Schmitt, der auch die in dieser Saison mitarbeitende neue Rettungsschwimmerin Nina Sarochan vorstellte. Zur Beruhigung von Freibadbesuchern konnte er feststellen, dass Corona nicht durch das Wasser übertragen wird.

Pünktlich um 9 Uhr stellte sich mit Christian Hackenberg aus Schömberg auch schon der erste Badegast ein. Wie zu erfahren war, gehört er zu den Stammgästen des Waldfreibads und war bis zum vergangenen Jahr auch Besucher des Frühschwimmens, das jetzt allerdings nicht angeboten wird.

Das Calmbacher Waldfreibad ist das erste, das im Oberen Enztal in dieser Saison geöffnet wurde. Das Höfener Bad bleibt wie schon gemeldet geschlossen.

Geöffnet ist das Calmbacher Freibad täglich in zwei Schichten jeweils von 9 bis 13.45 Uhr und von 14.15 bis 19 Uhr. Dazwischen werden von Besuchern stark frequentierte Teilbereiche des Bades einer Reinigung und Desinfektion unterzogen. Ein Besuch ist täglich nur in einer der beiden Schichten möglich. Das Eintrittsticket kann ausschließlich nur online über die Internetadresse "www.bad-wildbad.de/waldfreibad" gebucht werden.

Der Andrang an Freibadgästen war am Mittwochvormittag im ersten Schichtbetrieb noch nicht groß. Gezählt wurden Betriebsleiter Fabian Schmitt zufolge 16 Besucher.